Veröffentlicht inScience

5 Gründe, die gegen die dauerhafte Sommerzeit sprechen

Es ist beschlossene Sache: Die Zeitumstellung wird abgeschafft. Auch wenn das kürzere Sommerabende bedeuten würde, spricht laut Medizinern einiges für die dauerhafte Winterzeit.

Mann dreht am Zeiger einer Uhr.
Mit der Abschaffung der Zeitumstellung müssen wir uns für oder gegen die dauerhafte Sommerzeit entscheiden. Diese 5 Risiken sprechen dagegen. Foto: imago/STPP

Seit Ende März steht fest, dass die Zeitumstellung abgeschafft werden soll. Das bedeutet, dass sich Deutschland bis 2021 für eine Zeitzone entscheiden muss. Gegen die Winterzeit spricht, dass die Sommerabende um eine Stunde kürzer werden. Gegen die Sommerzeit sprechen laut Medizinern und Verbänden wohl diese 5 Gefahren.

5 Gefahren, die eine dauerhafte Sommerzeit mit sich brächte

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitus YouGov sind 49 Prozent der Befragten für die dauerhafte Einführung der Winterzeit. 36 Prozent sprechen sich für das Gelten der Sommerzeit aus, zehn Prozent der Teilnehmer hätte sich das Fortbestehen der Zeitumstellung gewünscht. Medizinern zufolge brächte die Sommerzeit fatale Risiken mit sich. Sie kann dich nicht nur dick und dümmer machen, sondern auch das Unfallrisiko steigern.

#1 Krankheiten werden wahrscheinlicher

#2 Im Dunklen zur Schule

Vor allem Kinder und Teenager wären von den Gefahren der dauerhaften Sommerzeit betroffen.
Vor allem Kinder und Teenager wären von den Gefahren der dauerhaften Sommerzeit betroffen.
Foto: APA/Sebastian Willnow / Sebastian Willnow

#3 Das Unfallrisiko wird höher

Neben Roenneberg machen sich auch der Deutsche Lehrerverband (DL) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) stark gegen die Einführung der dauerhaften Sommerzeit. So sei die Unfallgefahr dem DVR zufolge an dunklen Wintertagen für Kinder statistisch doppelt so hoch wie im Sommer. Unter anderem deswegen befürwortet auch der DL die Winterzeit. „Zehn Millionen Schülerinnen und Schüler in Deutschland [müssten] zwei Monate länger bei absoluter Dunklenheit ihren morgendlichen Schulweg antreten“. Das dürfte laut Welt auch die Unfallhäufigkeit erhöhen.

#4

interzeit entspricht der Normalzeit

#5 Der Körper braucht Zeit

Am 26. März 2019 hatte das Europäische Parlament über das dauerhafte Abschaffen der Zeitumstellung abgestimmt. Im August des vergangen Jahres wurden EU-Bürger dazu aufgerufen über die Sommerzeit abzustimmen, woraufhin die EU prompt reagierte und über die dauerhafte Sommerzeit diskutierte.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.