Veröffentlicht inScience

Gestatten, das ist der crashsichere Mensch

Er ist der Mensch, der jedem Autounfall standhält: Graham. Da macht es auch nichts, dass er einfach nicht schön aussieht.

Das ist Graham.
Das ist Graham. Foto: meetgraham.com.au

So wie er gebaut ist, hat der menschliche Körper großen Kräften, die auf ihn einwirken, nicht viel entgegenzusetzen. Mehr oder weniger gravierende Verletzungen bei Unfällen sind die unweigerliche Folge.

Doch wie müsste ein Mensch aussehen, der quasi optimal konstruiert ist, um großen Kräften möglichst unbeschadet zu widerstehen – etwa beim Crash am Steuer eines Autos? Diese Frage hat sich die australische Verkehrssicherheitsbehörde gestellt und ein Team aus Chirurgen, Unfallforschern und Künstlern beauftragt, Evolution einseitig entlang von Straßenverkehrsunfällen zu simulieren.

Wie aus „Star Trek“

Das Ergebnis haben sie Graham getauft: Eine durchaus noch menschlich anmutende Kreatur, die aber direkt aus dem „Star Trek“-Universum entsprungen zu sein scheint. Jede noch so unförmige Körperpartie an Graham erfüllt einen bestimmten Zweck.

Vom riesigen, helmartigen Kopf über den mit Fleischwulsten gepolsterten Brustkorb bis hin zu extrem langen, gespreizten Füßen. Schön anzusehen ist das alles nicht unbedingt, aber welchen Zweck welche Ausformungen oder Körperpartien erfüllen, ist spannend nachzulesen und zu erforschen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.