Science 

Modernes 3D-Verfahren zeigt: Diese Dickmacher-These stimmt nicht

Übergewichtige fühlen sich häufig einfach nicht satt.
Übergewichtige fühlen sich häufig einfach nicht satt.
Foto: imago/Ralph Peters
Dass übergewichtige Menschen übergewichtig sind, liegt häufig an ihrem fehlenden Sättigungsgefühl. Eine Ursache dafür konnten Forscher nun aber ausschließen.

Adipöse Menschen haben kein Sättigungsgefühl, weil der Transport des Sättigungshormons Leptin gestört sei, so bisher die landläufige Meinung von Medizinern. Mit einem neuartigen 3D-Verfahren konnte diese These nun widerlegt werden.

Forscher des Münchner Helmholtz Zentrums haben den Transportweg des Hormons anhand von Mäusegehirnen untersucht. Die These, dass Leptin bei Übergewichtigen nicht in ausreichender Menge im Gehirn ankomme, wurde dadurch nicht bestätigt. Zwar leiden Betroffene an einer Resistenz gegen das Hormon, am Transportprozess liege dies jedoch nicht.

Mäusehirn in 3D

Zu diesen Erkenntnissen kamen sie mithilfe eines modernen 3D-Verfahrens, in dessen Rahmen man infrarot leuchtendes und fluoreszierendes Leptin einsetzte, um dessen Transportweg zu visualisieren. Kombiniert hatten sie die Methode mit einem Gewebeclearing und einer Lichtfluoreszenzmikroskopie. Das gesamte Gehirn samt seinem Leptin-Vorkommen konnte dadurch in 3D dargestellt werden. Das folgende, stereoskopische 3D-Bild zeigt das:

Leptin-Resistenz hat andere Ursache

"Leptin wird in dicken Mäusen und Menschen in hoher Konzentration vom Fettgewebe in die Blutbahn freigesetzt", sagte Luke Harrison, Doktorand und Erstautor der Studie in einer Pressemitteilung. Und das Wichtigste: Sowohl bei dünnen als auch bei dicken Mäusen komm das Hormon in ausreichender Konzentration im Gehirn an. Dass adipöse Menschen trotzdem an einer Leptin-Resistenz leiden, müsse daher eine molekulare Ursache innerhalb der Nervenzellen im Hirn haben. Das gilt es nun weiter zu untersuchen.

Mehr Science:

Um die Reaktion auf Leptin wiederherzustellen und so die Nahrungsaufnahme und das Sättigungsgefühl von Übergewichtigen besser regulieren zu können, ist aber noch einiges an Forschungarbeit nötig. Den vollständigen Studienbericht können ihr im International Journal of Obesity nachlesen.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Beschreibung anzeigen