In unseren Handys könnte der Ursprung des Lebens stecken

Es ist die Frage nach dem Huhn und dem Ei: Wie hat sich Leben auf der Erde entwickeln können? Eine neue Studie will einen Schritt weiter sein – und bringt das ins Spiel, was wir in moderner Technik haben.

Ein küssendes Paar macht ein Selfie mit einem Smartphone.
Besitzt ihr ein iPhone

Den Ursprung des Lebens auf der Erde hätten wir vermutlich alle gerne geklärt. Etliche Theorien wurden zur Beantwortung dieser Frage bisher aufgestellt. Noch immer ist aber nicht klar, wie aus einem Nichts ein Etwas entstehen konne. Eine neue Studie nimmt an, dass Flüssigkristalle die Bausteine für Leben sein könnte. Richtig, das ist die Substanz, die auch in Smartphones, Computermonitoren und Fernsehern enthalten ist.

Die Ursprünge des Lebens, wie war das nochmal?

Die Eigenschaften von Flüssigkristallen lassen darauf schließen, dass sie dabei geholfen haben, Proteine und Enzyme zu formen, die Voraussetzung für die weitere Entwicklung des irdischen Lebens. In ihrer Studie, die sie im Magazin ACS Nano veröffentlichten, haben die Forscher vom Institut für medizinische Biotechnologie an der Universität von Mailand verschiedene Szenarien dazu durchgespielt. Ihre wichtigste Beobachtung: Teile von Ribonukleinsäure (RNA) können sich selbstständig aufbauen und Flüssigkristalle bilden.

Bei RNA wird sich der ein oder andere an den Biologieunterricht erinnern. Es handelt sich um ein Biomolekül, das nicht nur bei bestimmen Virentypen, sondern auch bei den Ribozyten, den vermutlich urzeitlichen, primitiven Vorstufen heutiger Lebewesen, als Träger der Erbinformationen, also der materiellen Basis der Gene dienten. Heute wissen wir: DNA enthält unseren genetischen Bauplan, RNA führt dessen Anweisungen aus.