Veröffentlicht inScience

In der Antarktis treibt sich ein „kopfloses Hühnchen-Monster“ herum

Forscher haben in der Tiefsee vor der östlichen Antarktis eine seltsame Kreatur entdeckt. Da das Tier so bizarr ist, bekam es einen ebenso seltsamen Spitznamen.

Taucher und Fisch
Ein bizarres Seemonster konnte von Forschern per Kamera festgehalten werden. Foto: imago/Westend61

Australische Wissenschaftler sind im südlichen Ozean vor der östlichen Antarktis auf eine bizarre Kreatur gestossen. Das Tier, dem sie den Spitznamen „kopfloses Hühnchen-Monster“ gegeben hatten, konnte mit einer Kamera festgehalten werden.

Monster ist in Wirklichkeit eine Seegurke

Bei dem Lebewesen handelt es sich um eine ungewöhnliche Spezies einer Seegurke, die unter Forschern als Enypniastes eximia bekannt ist. Bisher konnte das Tier nur im Golf von Mexiko und in einer Tiefe von 2500 Meter gefilmt werden. Laut The Independent ist das Tier elf bis 25 Zentimeter groß, besitzt Schwimmhäute und Tentakel, die ihm erlauben, sich zu bewegen und vor Angreifern zu schützen.

Dank der speziellen, genutzten Kameratechnologie war es überhaupt nur möglich, das „Monster“ festzuhalten. Diese sorgt dafür, dass die Kamera von einem Boot aus lediglich ins Wasser geworfen werden muss und anschließend ohne Unterbrechung oder technische Probleme für lange Zeiträume aufzeichnet. Selbst in absoluter Dunkelheit und unter extremen Druck funktioniert das verwendete Gerät.

Das System wurde eigens für die kommerzielle Langleinenfischerei entwickelt und ist deshalb auch extrem widerstandsfähig.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.