Science

Droht uns Gefahr durch Asteroiden? Gleich 2 gigantische Objekte rasen heute auf die Erde zu

Irgendwann werden auf der Erde Asteroiden einschlagen.
Foto: Pixabay
Die NASA hat zwei sehr große Objekte aus dem All verzeichnet, die uns im Februar sehr nahe kommt. Die Asteroiden sind dazu noch rasend schnell.

Auf der Webseite des "Center for Near Earth Object Studies" hat die NASA zwei riesige Asteroiden aufgeführt, die sich am 20. Februar sehr dicht der Erde nähern. Die Objekte sollen sich jeweils am Morgen und Nachmittag an unserem Planeten vorbei bewegen. Die Gefahr eines Asteroideneinschlags müssen wir allerdings nicht befürchten.

Wurden wir 2017 von einer Alien-Sonde besucht?

Es klingt zu spannend, um wahr zu sein. Wurden wir wirklich von Außerirdischen aufgesucht, wie es ein Wissenschaftler fest behauptet?
Wurden wir 2017 von einer Alien-Sonde besucht?

Von wegen Erdeinschlag: So definiert NASA "Erdnähe"

Das aufgelisteten Objekte beinhalten keine potenzielle Gefahr für uns. Es handelt sich um zwei Asteroiden, deren Abstand zur Erde Millionen oder sogar Zehntausende Millionen Kilometer betragen kann. Der Begriff "Erdnähe" besitzt astronomisch betrachtet also eine ganz andere Bedeutung.

Dieser Asteroid besucht uns

Dennoch sind die erwarteten Objekte sehr groß und vor allem schnell. Würden sie tatsächlich auf der Erde einschlagen, so könnte man vermuten, käme es höchstwahrscheinlich zu einer Katastrophe. Allerdings werden sie von der NASA als "small body" eingestuft, das heißt sie stellen keine Bedrohung für das Leben auf der Erde dar. Zu den beiden Asteroiden gibt es folgende Angaben:

• (2019 CY1): 20. Februar, 8:44 Uhr
  • 455176 (1999 VF22): 20. Februar, 15:57 Uhr

Die riesigen Himmelskörper sollen außerdem die folgenden Gewichts- und Geschwindigkeitsmerkmale aufweisen:

• (2019 CY1): Bis zu 44 Meter Durchmesser, 13,32 Kilometer pro Sekunde (rund 46.000 km/h)
  • 455176 (1999 VF22): Bis zu 450 Meter Durchmesser, 26,48 Kilometer pro Sekunde (rund 95.000 km/h)

Etwas erschreckend: Es kann durchaus auch passieren, dass ein Asteroid einschlägt, ohne vorher bemerkt zu werden. Erst kürzlich wurde beispielsweise der Blutmond von einem Meteoriten getroffen. Nur wenigen ist dies aufgefallen.

Tests für den Ernstfall eines Asteroideneinschlags gibt es bereits

Wie mit einem verheerenden Asteroideneinschlag durch Objekte der Größe von 455176 (1999 VF22) umzugehen ist, wird zum Glück bereits geübt. Auf einer simulierten Pressekonferenz 2018 informierte man die fiktive Öffentlichkeit, dass 2027 mit 96 prozentiger Wahrscheinlichkeit ein rund 200 Meter großer Asteroid auf die Erde treffen und große Teile der Bevölkerung Chinas, Koreas oder Japans auslöschen würde.

Als Grundlage galten Beobachtungen mit Großteleskopen, deren Auswertung die genaue Flugbahn des tödlichen Geschosses lieferten. Um die Menschheit vor ihrem Schicksal zu retten, sollte eine Raumsonde innerhalb eines Jahres ins All starten, um erste Bilder des Asteroiden zu sammeln. Ähnlich den für 2022 geplanten ersten Tests der NASA wurde auch eine Mission geplant, die das Objekt rammen und aus der Flugbahn werfen soll.

Auf diese Weise könnte man den Asteroideneinschlag zwar nicht verhindern, ihn jedoch so ablenken, dass er in unbewohntem russischen Gebiet oder im Pazifik aufschlägt.

Was ist ein Asteroid?

Asteroiden sind astronomische Kleinkörper, oftmals auch Kleinplaneten oder Planetoiden genannt, die sich um die Sonne bewegen. Sie sind um Millimeter oder Meter größer als Meteroiden, dabei aber immer kleiner und masseärmer als Zwergplaneten.

In unserem Sonnensystem sind bislang fast 800.000 Asteroiden bekannt (Stand Januar 2019). Allerdings werden monatlich bis zu mehrere Tausend mehr entdeckt. Damit dürfte sich die tatsächliche Anzahl im Bereich einer Million bewegen.

Die gegenwärtig populärsten Objekte dieser Art sind Komet Bennu, auf dem eine Sonde gelandet ist, und das mysteriöse Objekt Oumuamua, das für eine Alien-Sonde gehalten wird.