Science 

Stiftung Warentest, wie gut sind die Vitamin-D-Pilze von Kaufland wirklich?

Pilze sind gesund. Doch jetzt soll das Gemüse von Kaufland sogar den Vitamin-D-Mangel ausgleichen können.
Pilze sind gesund. Doch jetzt soll das Gemüse von Kaufland sogar den Vitamin-D-Mangel ausgleichen können.
Foto: imago/Westend61
Gerade in den dunklen Monaten droht ein Vitamin-D-Mangel. Mit neuen „Strahlenpilzen“ möchte Kaufland der Mangelerscheinung vorbeugen. Wie gut ist das ungewöhnliche Gemüse tatsächlich?

Ein Vitamin-D-Mangel kann durch Lebensmittel nur selten ausgeglichen werden. Zu gering ist bei den meisten Produkten die Konzentration des Vitalstoffes. Das soll sich jetzt ändern: Die Handelskette Kaufland hat sogenannte „Sonnenpilze“ ins Sortiment genommen.

Enthalten die „Sonnenpilze“ wirklich mehr Vitamin-D?

Das Gemüse soll mehr als 30 Mal mehr von dem wichtigen Element enthalten wie vergleichbare Nahrungsmittel. Diese hohe Konzentration wird erreicht, in dem die Pilze mit einem speziellen Licht bestrahlt werden, das dem der Sonne ähnelt.

Ob die Super-Pilze tatsächlich halten, was Kaufland verspricht, hat jetzt die Stiftung Warentest überprüft. Bei den Messungen kam heraus, dass die Pilze tatsächlich mehr Vitamin D enthalten als unbestrahlte Varianten.

  • 100 Gramm handelsübliche Pilze beinhalten circa 0,3 Mikrogramm Vitamin D.
  • Dahingegen beinhaltet eine gleiche Menge des Sonnengemüses zwischen 5,3 und 15,1 Mikrogramm des Mineralstoffs.

Soll ich jetzt nur noch Pilze essen?

Das heißt jetzt aber nicht, dass du dich im Winter nur noch von den Super-Pilzen ernähren musst. Tatsächlich leiden nur wenige Menschen an einem akuten Vitamin-D-Mangel, wie Chip berichtet. Klar, eine deftige Strahlenpilz-Pfanne kann nicht schaden, dass betont auch die Stiftung Warentest. Doch wer wirklich mehr von dem wichtigen Mineralstoff benötigt, sollte noch auf alternative Quellen zurückgreifen.

Das wird sich 2019 bei deiner Küche ändern

Die neuen Kaufland-Pilze mit mehr Vitamin D zeigen, dass der technische Fortschritt auch vor unseren Essgewohnheiten nicht Halt macht. Auch auf diese Food und Küchentrends kannst du dich 2019 freuen. Doch egal, was sich auch alles in deiner Küche ändern wird, Süßigkeiten sind immer noch am leckersten. Glücklicherweise gibt ein Start-up nicht auf, uns „gesunde“ Schokolade zu machen.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen