Veröffentlicht inScience

Baut Elon Musk nach dem Hyperloop einen Teilchenbeschleuniger?

Elon Musk könnte demnächst ganz neue Anwendungsbereiche mit seiner Firma The Boring Company erschließen. CERN soll eine besondere Anfrage gestellt haben.

CERN-Logo
CERN soll Elon Musk angefragt haben

Glaubt man Elon Musk, Gründer und CEO von Tesla, SpaceX und The Boring Company, wurde letzterer Firma kürzlich von der Europäischen Organisation für Kernforschung, besser bekannt als CERN, das Angebot gemacht, einen Teilchenbeschleuniger zu bauen.

Musk’scher Teilchenbeschleuniger könnte der Größte der Welt werden

Der Direktor soll Musk während eines Treffens der Royal Society in London die Anfrage gestellt haben. Sollte The Boring Company den riesigen Teilchenbeschleuniger bauen, könnten Musk zufolge „mehrere Milliarden Euro“ gespart werden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

CERN hatte in der vergangenen Woche Pläne für das Design eines neuen Beschleunigers vorgestellt, der viermal so groß werden soll wie der bisherige „Large Hadron Collider“ (LHC). Dieser ist mit einer Länge von 27 Kilometern gegenwärtig noch der größte Teilchenbeschleuniger der Welt und wurde erst im September 2008 in Betrieb genommen. 2012 wurde dort das Higgs-Boson, der sogenannte „Gott-Partikel“, entdeckt.

The Boring Company durch Tunnelbau prädestiniert

Musks The Boring Company ist dafür bekannt, Auto-Tunnnel unter Los Angeles zu bauen, die den Verkehr in der Stadt entlasten sollen. Diese werden von Maschinen ausgehoben, die die dreifache Menge an Leistung einer normalen, vergleichbaren Maschine besitzen und für dauerhafte Auslastung ausgelegt sind.

Der erste Test des Tunnels der Boring Company mit echten Menschen sollte bereits im Dezember stattfinden. Ein Teilchenbeschleuniger wäre für The Boring Company ein völlig neuer Anwendungsbereich, für den das Unternehmen von CERN aber anscheinend als befähigt angesehen wird.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.