Veröffentlicht inScience

Sensation! Ärzte behandeln ein 24 Wochen altes Baby – im Mutterleib

Bei der Fetal-Operation wird ein ungeborenes Kind dem Mutterleib entnommen, behandelt und ihm anschließend wieder eingesetzt. Dieses Risiko hat eine Mutter aus Großbritannien auf sich genommen.

Ärztin im OP
Den britischen Ärztin gelang es

Ärzten in London ist wieder einmal eine Sensation gelungen: Sie haben ein ungeborenes Baby dem Mutterleib entnommen, es behandelt und der Schwangeren wieder eingesetzt. Nun hoffen sie auf eine erfolgreiche Geburt eines nun wieder gesunden Kindes.

Feta-Operation: Der Ausweg für die Schwangere

Weil ihrer Tochter Eloise noch im Embryo-Zustand Spina Bifida, eine Fehlbildung der Wirbelsäule diagnostiziert worden war, wagte Mutter Bethan Simpson etwas: Sie ließ ihr Kind in der 24. Schwangerschaftswoche von Medizinern des University College Hospital in London behandeln.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Es ist kein Heilmittel“

Wie die BBC berichtet, ist die neuartige Methode namens Fetal-Operation erst vier Mal in Großbritannien durchgeführt worden. Die Ärzte nahmen dabei das Kind aus dem Mutterleib heraus, verbanden ihr Rückenmark wieder mit dem Spinalkanal und setzten es Simpson anschließend wieder ein. Bislang blieb Frauen mit jener Diagnose nur ein Abbruch der Schwangerschaft oder sie weiterzuführen und mit der Krankheit zu leben.

„Es war eine unglaubliche Reise“, berichtete Dominic Thompson, ein an der OP beteiligter Neurochirurg. Die Chancen, ein normales, gesundes Leben zu führen, stehen für Eloise nun gut. Der Geburtstermin ist im April. „Es ist kein Heilmittel. Es gibt jedoch eindeutige Beweise dafür, dass die Aussichten durch eine frühzeitige Operation viel besser sind“, erklärte Thompson.

Viel los in der Medizin

1981 wurde die erste offene Operation an einem Fetus durchgeführt. Forscher der Universitäten Münster und Bon entwickelten schließlich eine Methode, bei der das Kind über drei kleine, circa 5 mal 2 Millimeter große Röhrchen operiert wird. Das führte zur Senkung der Frühgeburtenrate bei diesem Eingriff.

Seither hat sich viel getan. Die Medizin scheint derzeit auf einem ihrer Höhepunkt angelangt zu sein, vor allem im Bereich der Reproduktion: So zeugt eine umstrittene Fruchtbarkeitstherapie Babys mit 3 Eltern und in China sorgten die ersten genmanipulierten Babys für einen Skandal. Auch können mittlerweile Menschen als „virtuelle Kadaver“ erhalten bleiben und der Forschung helfen, mehr über den menschlichen Körper zu lernen. Mehr spannende News gibt es auf unserer Themenseite #Medizin.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.