Science 

Twitter flippt aus: Dieser unfassbar einfache Mathe-Trick lässt dich wie ein Genie aussehen

Ein winziger Mathe-Trick eröffnet ungeahnte Perspektiven, die auf Twitter gefeiert werden.
Ein winziger Mathe-Trick eröffnet ungeahnte Perspektiven, die auf Twitter gefeiert werden.
Foto: imago/Westend61
Auf Twitter ist man sich einig und begeistert über einen wirklich simplen mathematischen Kniff. Prozentrechnung wird damit deutlich einfacher als es bisher der Fall war.

Auch wenn du vielleicht nicht dazu gehörst, aber Prozentrechnung bereitet vielen Menschen oft genug Probleme. Mit einem unglaublich simplen Mathe-Trick könnte der Werbetexter Ben Stephens für diese Menschen das lästige Rechnen allerdings revolutioniert haben. Um auf Parties für Staunen zu sorgen, reicht er allemal. Zumindest auf Twitter zeigt man sich mehr als begeistert.

Mathe-Trick: So einfach erleichtert er die Prozentrechnung

Stephens postete den Kniff mit der Beschreibung "faszinierender kleiner Life-Hack" auf Twitter und erntete damit Erstaunen und Jubel zugleich.

So geht der Mathe-Trick:

Willst du beispielsweise 4 Prozent von 75 im Kopf berechnen, drehst du die Zahlen einfach um. In diesem Fall müsstest du also 75 Prozent von 4 kalkulieren, was deutlich einfacher von der Hand geht. Die Lösung ist in beiden Fällen "3".

Auch im Fall von 18 Prozent von 50 ist die umgekehrte Variante, also 50 Prozent von 18 leichter zu knacken.

Eine eigentlich bekannte Matheformel

Bei Twitter löste der Mathe-Trick eine ganze Lawine an begeisterten Kommentaren aus. Dabei ist die Formel "x% von y = y% von x" weltweit wahrscheinlich Millionen Menschen bereits ein Begriff.

Die Reaktionen sind recht amüsant. Ein User fragt sich beispielsweise, warum er erst 30 Jahre, nachdem er die Schule verlassen hat, einen solch hilfreichen Trick lernt. Ein anderer sagt, er habe 20 Jahre Programmiererfahrung und war Einser-Kandidat in Mathe, von diesem Zahlen-Dreher hätte er aber noch nie etwas gehört.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen