Science

Sensationsfund! Dieser Marsmeteorit enthält Spuren von Leben

Forscher haben innerhalb eines Marsmeteoriten Spuren von fossilen Bakterien ausfindig gemacht.
Foto: NASA/JPL/Cornell
Gab es jemals Leben auf dem Mars? Kürzlich veröffentlichten Forscher eine neue Studie, die die Existenz von organischem Material innerhalb eines Marsmeteoritens belegt.

Forscher versuchen seit Jahrzehnten, auf Marsmeteoriten Spuren fossiler Bakterien ausfindig zu machen, um die Frage nach dem Leben auf dem Mars endlich zu klären. Ein ungarisches Forscherteam hat nun neue Hinweise solcher fossilen Spuren gefunden – und zwar eingeschlossen im 1977 entdeckten Marsmeteoriten ALH-77005.

In diesem Marsmeteoriten tummelt sich Leben

Der Marsmeteorit ALH-77005 wurde 1977 in Allan Hills in der Antarktis entdeckt. Das NIPR (das japanische Forschungsinstitut für die Antarktis) hatte ihn ausfindig gemacht. Ebendieser Marsmeteorit ist nun Hauptspielplatz einer neuen Studie, die im März 2019 in der Zeitschrift Open Astronomy veröffentlicht wurde und Belege für mikrobisches Leben innerhalb des Steins analysiert.

Bei den Autoren der Studie handelt es sich um ein Forscherteam um den Wissenschaftler Ildiko Gyollai des HAS Research Centres for Astronomy in Budapest.

Im Rahmen der Studie entnahmen die Forscher Proben des Meteoriten und untersuchten dessen mikroskopisches Strukturmuster. Sie entdeckten sphärische und faserartige Strukturen – also Hinweise auf organisches Material, dass mögliche Biosignaturen offenbart und mineralisierte und uralte Spuren von fossilen Bakterien in dem Marsmeteoriten belegt.

Dies ist ein vielversprechender Hinweis auf vergangenes Leben auf dem Mars. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die Studie auch weltweit anerkannt werden wird.

Video: Meteoriten und Asteroiden aus unserem Sonnensystem

3 Typen von Mars-Meteoriten

Übrigens: Generell unterscheiden Forscher zwischen drei verschiedenen Typen von Marsmeteoriten: Shergottite-, Nakhlite- und Chassignite-Meteoriten. Bei dem besagten Meteoriten handelt es sich um einen Shergottite – Forscher schätzen, dass dieser circa 175 Millionen Jahre alt ist. Sein Name ist zurückzuführen auf den Marsmeteoriten Shergotty, der 1865 in der Region Shergotty in Indien eingeschlagen war. Dieser gilt als der Prototyp für die Shergottite.

Die Versuche, Belege für vergangenes Leben auf dem Mars ausfindig zu machen, sind zahlreich. Erst 2018 wurden beispielsweise Gerüchte laut, die NASA hätte bereits vor 40 Jahren Beweise für die Existenz solchen Lebens entdeckt und bewusst von der Öffentlichkeit ferngehalten. Eines Tages besteht bestimmt auch die Möglichkeit, dass sich die Menschheit auf dem roten Planeten ansiedelt – und wir verraten dir, wie dieses Wohnen in der extraterrestrischen Fremde aussehen könnte.