Science 

Schnee, der neue Energielieferant?

Schnee könnte schon bald als erneuerbare Energie genutzt werden.
Schnee könnte schon bald als erneuerbare Energie genutzt werden.
Foto: imago images/Xinhua
Schneefall sorgt vielleicht schon bald für mehr als nur Vorweihnachtsstimmung und Staus: Forscher arbeiten an einem Weg, durch ihn Energie zu erzeugen.

Erneuerbare Energien werden angesichts des Klimawandels immer wichtiger. Bisher konnten wir Energie aus Sonne, Wind und Wasser gewinnen. Bald könnte Schnee als Lieferant dienen. Die Universität von Kalifornien berichtet von Neuigkeiten aus dem Lehrstuhl „Material-Innovation“: Sie haben eigenen Angaben zufolge einen Weg gefunden, um aus Schnee Strom zu machen.

Erneuerbare Energien aus Schnee generieren

Grundlage für die Forschung sind sogenannte triboelektrische Nanogeneratoren. Klingt kompliziert, ermöglicht aber eigentlich nur eins: Die Gewinnung von elektrischer Energie durch Reibungseffekte.

Schnee ist elektrostatisch positiv geladen und neigt dadurch zur Abgabe von Elektronen. Die amerikanischen Forscher sind auf der Suche nach dem geeigneten Gegenstück auf Silikon gestoßen, das eine negative statische Ladung aufweist.

Wichtig ist, dass das beschneite Material stark dazu neigt, die Elektronen aus dem Schnee zu ziehen. Laut dem Forschungsteam sei Silikon daher perfekt geeignet.

Vielfältige Anwendungsbereiche

Logischerweise bietet sich diese Art der Energiegewinnung vor allem da an, wo viel Schnee fällt. Vor allem im Wintersport könnte sich die durch Schnee gewonnene Energie zur Messung der Sportleraktivität nutzen lassen.

Auch Wearables, die zum Beispiel beim Skifahren genutzt werden, könnte die neue Technik mit Strom versorgen.

Besonders für Wetterstationen ist der Fortschritt in der Energiegewinnung relevant. Dort könnte von Solarkollektoren auf erneuerbare Energien aus Schnee umgestellt werden.

Mehr dazu

Schnee kann vielversprechende Innovationen antreiben, ist aber für viele Handynutzer mit Akkuproblemen verbunden. Um die Akkukapazität aufrecht zu erhalten ist es wichtig, das Handy vor Kälte zu schützen.

Erneuerbare Energien werden immer beliebter, auch Apple nutzt seit letztem Jahr nur noch saubere Energie.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen