Veröffentlicht inScience

Vid2Game: Facebook-KI macht Menschen zu spielbaren Charakteren

Ein Forscherteam des Unternehmens Facebook hat ein KI-System entwickelt, das echte Menschen zu Videospielcharakteren macht.

Vid2Game
Die Facebook-KI Vid2Play verwandelt echte Menschen in Videospielcharaktere. Foto: Facebook AI Research

Die neue Facebook-KI Vid2Game ist eine Künstliche Intelligenz der etwas anderen Art. Sie soll nämlich eine Art höherentwickelte Form der Full-Motion-Videos (FMV) der 80er-Jahre schaffen – mit dem Unterschied, dass sich die Live-Action-Charaktere steuern lassen sollen. In einem ersten Video zeigte das verantwortliche Forscherteam, wie das Ganze aussieht.

Facebook-KI: So funktioniert Vid2Game

Zur Hilfe hatten die Facebook-Forscher die beiden neuronalen Netzwerke Pose2Pose und Pose2Frame. Der Studie zufolge wird zunächst das erste der beiden mit Videomaterial gefüttert, in dem bestimmte Aktionen wie Tanzen, Tennis oder Fechten ausgeführt werden. Anschließend vergleicht das System die gezeigte Person mit dem Hintergrund und isoliert sie und ihre Posen von diesem.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ist das geschehen, nimmt sich Pose2Frame der Person an und integriert sie mitsamt ihrer Schatten und Posen in eine neue Umgebung. Fertig: Wer auch immer in den Videos zu sehen war, ist nun ein spielbarer Charakter. Du kannst ihn via Tastatur oder Controller steuern, während sich seine Bewegungen nach den Posen richten, die auch im Video zu sehen waren.

Dabei benötigten die Wissenschaftler nur einige wenige Videoausschnitte. Obwohl die Bewegungen der Charaktere noch nicht astrein sind könnte eine solche Künstliche Intelligenz – sofern weiterentwickelt – der Unterhaltungsbranche völlig neue Wege eröffnen. Bis es allerdings soweit ist, musst du dich wohl mit den derzeitigen Games begnügen. Derzeit bekommst du beispielsweise „Assassin’s Creed Unity“ gratis.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.