Veröffentlicht inScience

Nach 14 Jahren – verschollener NASA-Satellit wieder aufgetaucht

Oft tauchen Dinge, die man verloren hat, unverhofft wieder auf. Das erlebte nun auch die NASA, die durch Zufall einen verschollenen Satelliten wiederfinden konnte.

Ein Satellit fliegt über der Erde
Der NASA-Satellit "IMAGE" konnte nach 14 Jahren nun durch einen Zufall wiederentdeckt werden (Symbolbild). Foto: imago images / Ikon Images

Die Wahrscheinlichkeit, in den Tiefen des Alls einen Satelliten wiederzufinden, dessen Signal zur Erde abgebrochen war, ist eher gering. Dennoch konnte die NASA nun den Satelliten „Image“ ausfindig machen, dessen Kontakt zum Boden bereits vor 14 Jahren abgebrochen war.

Es war jedoch nicht die Weltraumbehörde selbst, die den Raumflügkörper aufspürte. Hierbei kam der NASA ein kanadischer Hobby-Astronom zu Hilfe.

Hobby-Astronom hilft der NASA

Scott Tilley, so der Name des Entdeckers von „Image“, war eigentlich auf der Suche nach einem anderen Satelliten. Wie die Washington Post berichtet, wollte Tilley eigentlich den von der US-Regierung als geheim eingestuften Satelliten „Zuma“ finden, der ebenfalls als verschollen gilt.

Zwar konnte der Amateur-Forscher hier keinen Durchbruch vermelden, stieß dafür aber auf das Signal von „Image“. Wie es scheint, hat der Satellit eine Sonnenfinsternis vor einigen Jahren genutzt, um die eigene Batterie zurückzusetzen. Mit Erfolg, denn seitdem sendet „Image“ wieder ein Signal.

Da die NASA nicht mehr mit einer Nachricht des verschollenen Flugkörpers rechnete, hielt auch niemand Ausschau nach einem Signal.

NASA war zunächst skeptisch

Die Weltraumagentur soll zunächst skeptisch gegenüber Tilley gewesen sein, schreibt die Washington Post. Nachdem Tilley und die NASA einige Mails ausgetauscht hatten und die NASA seine Behauptungen überprüfen konnte, gab die Behörde nun selbst bekannt, dass es sich tatsächlich um den verschollen geglaubten Satelliten handele.

Forscher auf der ganzen Welt hoffen nun, dass noch einige Daten gerettet werden können, die der Satellit über die vergangenen Jahre gespeichert hat. Ob das jedoch möglich ist, bleibt fraglich. „Image“ hat seine ursprüngliche Laufbahn nämlich schon längst verlassen.

NASA schickt Satelliten im Jahr 2000 ins All

„Image“ wurde bereits im Jahr 2000 ins All geschickt, um von dort aus die Magnetosphäre der Erde zu kartieren. Im Jahr 2005 brach der Kontakt zu „Image“ ab, nach einer erfolglosen Suchaktion erklärte die NASA das Projekt für beendet.

Ein Satellit fliegt über der Erde

Nach 14 Jahren – verschollener NASA-Satellit wieder aufgetaucht

Oft tauchen Dinge, die man verloren hat, unverhofft wieder auf. Das erlebte nun auch die NASA, die durch Zufall einen verschollenen Satelliten wiederfinden konnte.

„Image“ wurde genutzt um die Magnetosphäre der Erde zu katieren. Andere Satelliten hingegen erfüllen ganz andere Zwecke. Forscher denken darüber nach, Satelliten einzusetzen, um Haie zu schützen.Amazon will gar 3.236 Satelliten nutzen, um weltweit schnelles Internet zu garantieren.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.