Das erste Marsbeben kommt mit einem ordentlichen Rumms

Es ist ein Meilenstein in der Astronomie: Die NASA-Sonde „InSight“ hat das erste Beben auf dem Roten Planten aufgezeichnet.

Aufnahme vom Roten Planet Mars
Dieses Ereignis erschüttert die Astronomie im positiven Sinne: Die NASA registriert das vermeintlich erste Marsbeben. Foto: Bild

Die Aufzeichnung ist einmalig: So fern und doch so faszinierend. Zum ersten Mal in der Geschichte der Astronomie nahm die „NASA-Sonde InSight“ auf dem Roten Planeten ein gewaltiges Zittern auf. Diese Erschütterung ist nichts weniger als das erste Marsbeben im Universum, so vermuten es die Experten. Das sind die spektakulären Aufnahmen.

NASA-Sonde „InSight“ vermerkt erstes Marsbeben

Der Klang und die Töne der Erschütterung klingen wie aus einer anderen Welt – was ja auch zutrifft. Die NASA veröffentliche die erste Aufnahme zusammen mit dem Wind auf dem Mars und der Geräusche, die der Robotorarm der Sonde produziert.

Die Sonde registrierte die Hinweise auf das außerirdische Beben bereits am 6. April. Erst gestern veröffentliche die Raumfahrtbehörde die bahnbrechenden Erkenntnisse zu den seismischen (Erdbeben betreffende) Aktivitäten des Mars.

„Wir haben seit Monaten auf ein Signal wie dieses gewartet“

Auch wenn die NASA noch nicht beweisen konnte, dass es sich wirklich um seismischen Kräfte des Roten Planeten handelt, sind sich die Forscher einig: „Wir haben bisher Hintergrundgeräusche gesammelt, doch dieses Ereignis markiert offiziell den Beginn eines neuen Forschungsfeldes: Der Erdbebenkunde des Mars!“, sagte „InSight“-Experte Bruce Banerdt.

Auch Philippe Lognonne, ein Erdbebenspezialist am französischen Physikinstitut Institut de Physique du Globe de Paris (IPGP) scheint euphorisch: „Wir haben seit Monaten auf ein Signal wie dieses gewartet“.

Wissenschaftler der NASA überprüfen noch die genaue Ursache der Marsbebens. So fern und doch so nah, erst im Juli letztes Jahres kam der Mars der Erde so nah wie nie zuvor. Es gibt immer wieder faszinierende Entdeckungen wie die blauen Dünen auf dem Roten Planten. Ohne die Raumsonde „InSight“ wären viele dieser Erkenntnisse überhaupt nie zustande gekommen: Das sind die ersten beeindruckenden Bilder der NASA-Marssonde.