Science 

Alexa und Co. stehen wohl eher auf Männer

Alexa versteht Männer wohl einfach ein bisschen besser als Frauen. Daran könnte es liegen.
Alexa versteht Männer wohl einfach ein bisschen besser als Frauen. Daran könnte es liegen.
Foto: imago images / Photocase
Aus diesen Gründen verstehen Sprachassistenten wie Google Home, Alexa und Co. Männer besser als Frauen.

Sprachassistenten sollten das Leben eigentlich einfacher machen. Das wird nichts, wenn es an der Kommunikation hapert. Wenn Siri, Google Home oder Alexa dich nicht verstehen, kann dich das schon einmal zur Weißglut treiben. Anscheinend ist das Problem bei Frauen ausgeprägter als bei Männern, denn laut einer Umfrage sollen Alexa und Co. Männer besser verstehen.

Alexa versteht Männer besser

Es klingt widersprüchlich, denn Alexa ist ja selbst eine Frau. Dennoch, so könnte man es sagen, steht die smarte Sprachassistentin wohl eher auf Männer, zumindest in Sachen Kommunikation.

Das Wissenschaftsmagazin New Scientist veröffentlichte einen Beitrag zu einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov, bei der die Forscher 1.000 Menschen in Großbritannien zu ihren Sprachassistenten befragten.

Die Ergebnisse sind erstaunlich:

  • Die schlauen Lautsprecher verstanden zwei Drittel der Frauen nicht. Sie gaben an, dass die Sprachassistenten nicht auf ihre Befehle reagierten.
  • Bei Männern waren es lediglich ein Drittel, sprich die Hälfte.

Der Ton macht die Musik

Ein Sprecher des Meinungsforschungsinstituts erklärt, dass eher Frauen bei der Nutzung von Alexa und Co. Probleme haben. Das könnte ihm zufolge möglicherweise daran liegen, dass Frauen leiser sprechen als Männer. Dadurch gäbe es mehr Umgebungsgeräusche, die herausgefiltert werden müssen.

Eine andere potentielle Ursache sei, dass die Sprachassistenten nicht ausreichend mit weiblichen Stimmen trainiert würden. Neben der richtigen Lautstärke beim Sprechen, solltest du bei der Nutzung von Alexa und Co. auf diese Dinge achten. Nach zahlreichen Spionage-Vorwürfen speichert Alexa deine Daten übrigens heiter weiter – also vielleicht doch lieber leise sprechen.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen