Science

NASA-Foto: So nah hast du den Weltuntergangs-Asteroiden noch nie gesehen

Der Weltuntergangs-Asteroid Bennu könnte laut NASA das Ende unserer Planeten bedeuten.
Foto: iStock/Ig0rZh
"Weltuntergangs-Asteroid" Bennu ist so groß, dass er die Erde zerstören könnte. Die NASA veröffentlicht aktuelle Fotos des Objekts. Und die wirken sehr bedrohlich.

Dieser Himmelskörper stellt eine Bedrohung für die Erde dar. Die Rede ist von "Weltuntergangs-Asteroid" Bennu. Die NASA nennt ihn auch den "Apokalypsen-Asteroid". Bei einem Asteroideneinschlag könnte er unserem Planeten zum Verhängnis werden.

NASA: So gefährlich ist "Weltuntergangs-Asteroid" Bennu

Die NASA veröffentlicht ein weiteres Bild des Asteroiden Bennu, der uns den Weltuntergang bringen könnte. Mit einer PolyCam-Kamera, die sich auf der NASA-Raumsonde OSIRIS-REx befindet, konnten die Aufnahmen, des Objekts aus nur 2,8 Kilometer Entfernung festgehalten werden. Der Ausschnitt zeigt etwa 40,3 Meter des Weltuntergangs-Asteroiden. Damit wird der Felsbrochen am Horizont des Asteroiden auf über 5,2 Meter Höhe geschätzt. Das entspricht in etwa der Höhe eines zweistöckigen Hauses.

In dem Tweet der NASA heißt es: "Hätte nicht gedacht, dass Bennus Felsbrocken mich zu diesem Zeitpunkt überraschen könnten. Aber sieh dir diesen Verrückten an. Hält sich einfach so zusammen."

Weltuntergang: So gefährlich ist Asteroid Bennu laut NASA

Bennu gilt neben einem anderen Asteroiden mit der unheilverheißenden Bezeichnung "Apophis" zu den gegenwärtig bedrohlichsten Kandidaten für ein planetare Katastrophe. Sollte das Objekt tatsächlich die Erde treffen, würde das den Weltuntergang bedeuten.

Schon 2016 startete die NASA deshalb mit der Sonde OSIRIS-Rex eine Beobachtungsmission, die den Asteroiden Bennu im Auge behält. Bilder wie das aktuelle Foto entstehen immer wieder im Rahmen dieser Mission.

Neben der fotografischen Dokumentation geht es dabei aber auch darum, herauszufinden, aus welchem Material der Weltuntergangs-Asteroid besteht. Davon hängt am Ende nämlich das Ausmaß der Katastrophe bei einem Einschlag auf der Erde ab.

Video: NASAs Mission um Asteroiden Bennu

NASA-Foto zeigt Nahaufnahme des gefährlichen Asteroiden

Die NASA-Aufnahme zeichnet ein bedrohliches Bild von Bennu, denn sie wurde aus nur einer halben Meile Entfernung gemacht. Von dem 500 Meter breiten Weltuntergangs-Asteroiden ist dabei nur ein Teil seiner ungemütlichen, steinigen Oberfläche umrundet von absoluter Dunkelheit zu sehen.

Wenngleich Asteroid Bennu auch das Potenzial hat, den Weltuntergang herauf zu beschwören, so wird dies höchstwahrscheinlich erst zwischen 2175 und 2199 passieren. Dabei allerdings würde ein Asteroideneinschlag auf der Erde mehr Energie freisetzen als alle Atomwaffe, die im Verlauf der Menschheitsgeschichte jemals getestet und gezündet wurden.

NASA hat Jahr des Asteroideneinschlags berechnet

Im Detail rast der Weltuntergangs-Asteroid Bennu mit einer Geschwindigkeit von 101.000 Kilometer pro Stunde auf die Erde zu sein Einschlag auf der Erde soll laut expliziterer NASA-Prognose im Jahr 2135 erfolgen. Um dies zu verhindern, versucht man mit nuklearen Sprengköpfen gegen den Flugkörper vorzugehen. Bevor es kommt, ist eines dieser zehn Weltuntergangs-Szenarien womöglich zuerst eingetreten.

Entdeckt wurde Bennu übrigens bereits im September 1999. Seinen jetzigen Namen, die wissenschaftliche Bezeichnung lautet "1999 RQ36", erhielt Bennu 2013 im Rahmen eines Schülerwettbewerbes.

Die NASA beobachtet neben dem Weltuntergangs-Asteroiden Bennu noch andere Asteroiden. So geht die NASA dem Metall-Asteroiden Psyche auf den Grund.