Science

Wie würdest du auf Aliens reagieren? Forscher wappnen die Menschheit

Was passiert, wenn Aliens Kontakt mit uns aufnehmen? Forscher wollen es von dir wissen.
Foto: Shutterstock/Lena_graphics
Was passiert mit den Menschen, wenn sie die Signale von Aliens erreichen? Um unsere Spezies vorzubereiten, starten Forscher ein außergewöhnliches Projekt.

Die Frage, ob es außer uns Menschen noch anderes Leben im Universum gibt, treibt die Wissenschaft um. Während es immer wieder Anzeichen dafür gibt, dass außerirdisches Leben tatsächlich existiert, ist kaum erprobt, wie Personen reagieren würden, wenn sie tatsächlich in Kontakt mit Aliens treten könnten. Deswegen starten britische Forscher eine ungewöhnliche Umfrage – und du kannst sogar daran teilnehmen.

Wie würdest du auf einen Alien reagieren?

Das Projekt names "A Message from Afar" soll das größte seiner Art werden. Sein Ziel ist es, ein internationales Protokoll zu schaffen, wie die Menschheit reagieren wird, wenn sie mit Aliens in Kontakt treten sollte.

Die Umfrage wurde von der britischen Abteilung des Seti Research Networks gestartet. Sie untersucht, wie Organisationen im Extremfall handeln sollten. Etwa, ob sie direkt Informationen veröffentlichen sollten, sobald sie ein Signal von Außerirdischen erhalten haben – was für reichlich Spekulationen sorgen dürfte – und wie sie im Falle einer erfolgreichen Entschlüsselung einer Alien-Botschaft antworten könnten.

"Wir wollen die Meinungen der Menschen hören"

"Wir wollen die Meinungen der Menschen hören. Die Konsequenzen betreffen vielmehr die Menschen als nur Wissenschaftler", betont ein Astronom der University of St. Andrews, Mitglied des Netzwerks, gegenüber The Guardian. Erst vor Kurzem verdichteten sich die Hinweise, dass Aliens real sein könnten.

Das All fasziniert Forscher, Bürger und mächtige Unternehmen.

Mit dem SETI-Forschungsprojekt wollen die Verantwortlichen, die mögliche Signale von Aliens abhören, die Menschheit und sich selbst für einen Erstfall wappnen. Ein ähnliche Studie legte bereits nahe, wie Menschen auf Aliens reagieren würden. Andere Forscher sind nicht sonderlich optimistisch: Sie vermuten, dass Alien-Botschaften auf dem All zur Vernichtung der Menschheit führen könnten.