Science

Neue Proben des Gesteins: Japanische Raumsonde landet erneut auf Asteroid Ryugu

Fr, 10.05.2019, 18.32 Uhr

Asteroiden-Videos: Wie gefährlich sind sie für die Erde?

Beschreibung anzeigen
Die Hayabusa2-Sonde ist erneut auf dem Asteroiden Ryugu gelandet, um Proben aus dem Untergrund des Himmelskörpers zu sammeln.

Erneut gibt es eine Mission zum Asteroiden Ryugu, der 250 Millionen Kilometer entfernt ist. Die japanische Raumsonde Hayabusa2 hat diese Mission angesetzt. Die empfangenen Daten deuten auf eine erfolgreiche zweite Landung der Raumsonde auf dem Asteroiden hin, teilte die japanische Weltraumagentur Jaxa am Donnerstag mit.

Zum zweiten Mal landet Raumsonde auf dem Asteroiden Ryugu

Nach der zweiten Landung soll die Sonde Proben aus dem Untergrund sammeln. Gelingt dies, wäre es das weltweit erste Mal, dass Material eines Asteroiden gesammelt würde, das nicht der Sonnen- oder kosmischen Strahlung ausgesetzt ist. Die Forscher wollen mit der Mission, an der sich das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beteiligt, den Ursprüngen des Sonnensystems auf die Spur kommen.

Die japanische Raumsonde "Hayabusa2"

Krater in Asteroiden gesprengt

"Hayabusa2" hatte Ryugu im April mit einer Art Projektil beschossen und dabei einen Krater gebildet, um dort zu landen und Proben zu sammeln. Die japanische Raumsonde hatte damals rund 4,5 Kilogramm Sprengstoff abgeworfen, wie ein auf Twitter veröffentlichtes Video zeigt. Zu sehen ist, wie die Bombe aus einer Höhe von rund 500 Metern auf die Oberfläche des Himmelskörpers fällt. Einschlag und Explosion sind nicht zu sehen. Das sind die ersten Bilder des Kraters auf dem Asteroiden.

Durch den Abwurf der Bombe hat die japanische Raumfahrtagentur versucht, möglichst viele Schichten des Asteroiden herauszusprengen. Dies soll neue Erkenntnisse bringen. Aufgrund der Größe des Kraters, der dadurch entstanden ist, können die Forscher das Alter von Ryugu bestimmen.

Die Japaner glaubten im März 2019 die "Eltern" des Asteroiden Ryugu gefunden zu haben.

Beschreibung anzeigen