Science

Faszinierendes NASA-Video zeigt alle seit 1992 entdeckten Exoplaneten

Do, 19.04.2018, 10.49 Uhr

NASA schickt Satellit ins All zur Suche nach belebbaren Planeten

Beschreibung anzeigen
Unglaublich, aber vor zehn Jahren wussten wir wenig über Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Neue Weltraumteleskope holen immer mehr aus dem Weltall heraus. Das gibt's im Video der NASA zu sehen.

Aus heutiger Sicht kaum vorstellbar: Erst seit Anfang der 1990er haben Astronomen harte Beweise dafür, dass es Planeten außerhalb unseres Sonnensystems gibt. Die erste tatsächliche Entdeckung eines Exoplaneten geht auf das Jahr 1992 zurück.

NASA-Video zeigt alle Entdeckungen von Exoplaneten seit 1992

Einen richtigen Schub beim Aufspüren von Exoplaneten lieferte aber erst das Weltraumteleskop Kepler, das 2009 in die Erdumlaufbahn befördert wurde. Seither wurden quasi am laufenden Band neue Himmelskörper außerhalb unseres Sonnensystems gesichtet. Und diese Entdeckungen zeigt die NASA in einem spektakulären Video:

Video: NASA zeigt Entdeckung von Tausenden Exoplaneten

Im Juni wurde dann der 4.000ste Exoplanet aufgespürt. Mithilfe von Kepler allein wurden dabei 2.600 derartiger Himmelskörper entdeckt, schrieb die NASA zur Verabschiedung des Weltraumteleskops Ende Oktober vergangenen Jahres.

Auch die ESA will Planeten jagen

Das Erbe von Kepler hat im Juni 2018 das Transiting Exoplanet Survey Satellite (TESS) angetreten. Auch TESS hat in der Zwischenzeit bereits mehrere erdähnliche Exoplaneten entdeckt, wie beispielsweise HD 21749b, der von der Erde rund 53 Lichtjahre entfernt ist.

Noch 2019 will die Europäische Raumfahrtagentur ESA ein eigenes Weltraumteleskop ins All schießen: Das CHaracterising ExOPlanets Satellite (CHEOPS). Hat CHEOPS seine Arbeit einmal aufgenommen, soll es rund 500 Sterne beobachten, um Planeten außerhalb des Sonnensystems aufzuspüren.

NASA, ESA und die kanadische Raumfahrtbehörde werden noch ein weiteres Weltraumteleskop ins All bringen: Das James-Webb-Teleskop, dessen Start sich immer wieder verzögert hat und nun für März 2021 geplant ist.

Weiter ins All als je zuvor

Damit wollen die Forscher weiter in die Geschichte zurückblicken als je zuvor. Die ersten Sterne sollten theoretisch besonders groß und heiß gewesen sein. Das von ihnen ausgestrahlte Licht sollte mittlerweile so weit durch den Raum gereist sein, dass es nur noch im Infrarot-Spektrum sichtbar sein sollte – und genau auf den Infrarotbereich wird das James Webb-Weltraumteleskop spezialisiert sein.

Jüngst hatte das sich nicht mehr im Einsatz befindende Weltraumteleskop Kepler zur Entdeckung von 18 Exoplaneten geführt. Und dieses Teleskop macht schärfere Bilder als Hubble, dafür braucht es kein eigenes NASA-Video.

Beschreibung anzeigen