Veröffentlicht inScience

Wunderschöne Erde! Raumschiff schickt 2 spektakuläre Bilder zum Staunen

Da sind sie: Zwei brandneue Bilder der Erde. Ein Raumschiff hat sie geschossen und sie sind einfach atemberaubend.

LightSail 2 hat dieses Bild der Erde am 7. Juli aufgenommen. Sie blickt auf die Karibik in Richtung Mittelamerika
So schön können Bilder der Erde sein. Foto: The Planetary Society

Dank der Errungenschaften in der Raumfahrt haben wir bereits die faszinierendsten Fotos von unserem Heimatplaneten gesehen. Dennoch erstrahlt er immer wieder im neuen Glanz. So auch dank eines Raumschiffs, das nun spektakuläre neue Bilder der Erde geschossen und losgeschickt hat. So sehen sie aus.

Bilder der Erde: Raumschiff bringt uns 2 neue Aufnahmen

LightSail 2 ist das Raumschiff der gemeinnützigen Organisation für Weltraumforschung, The Planetary Society. In dem mehrjährigen Projekt will sie das kontrollierte Sonnensegeln demonstrieren. Das kleine Sternenschiff hatte erst kürzlich einen Erfolg gefeiert, als es am 23. Juli 2019 erfolgreich im Orbit ein Sonnensegel ausklappte. Es fliegt fortan auf Sonnenschein.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Nur zwei Tage nach diesem Erfolg bekommen wir jetzt die ersten von LightSail 2 geschossenen Bilder der Erde – und die sind wirklich cool. Für die Übertragung in einer derart hohen Auflösung nutzte das Raumschiff eine übermäßige Bandbreite. Mit deinem Handy wäre das sicher nicht möglich gewesen.

Hier siehst du die Erde aus dem All:

Was kann LightSail 2?

Light Sail 2 misst eine Größe von 10 mal 10 mal 30 Zentimetern, das Sonnensegel ist 32 Quadratmeter groß. Die Fluglotsen testen in der kommenden Zeit auch das Stabilitätssystem des zugehörigen Satelliten. Light Sail 2 selbst hat Sensoren, die die Position der Sonne tracken.

Erst kürzlich wurde ein Software-Patch für das System hochgeladen. Laut The Planetary Society wurde damit „die Funktion der elektromagnetischen Drehmomentstäbe des Raumfahrzeugs verbessert, die dafür verantwortlich sind, dass LightSail 2 stabil bleibt, wenn es die Erde umkreist.“

Fakten statt Bilder

Der Planetary Society zufolge geht es Light Sail 2 gut. Der Satellit sei gesund und stabil im Orbit. Die gesamte Mission inklusive auch des LightSails 1 kostet sieben Millionen US-Dollar, die von der Organisation durch Crowdfunding gesammelt wurden. Ihre Vision ist es, „den Kosmos und unseren Platz darin zu kennen“.

Dazu können auch neue Bilder der Erde verhelfen. Bist du mehr an Worten interessiert, schau dir diese Fakten über die Erde an.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.