Science

Forscher sind fasziniert von der Begegnung der NASA-Raumsonde mit der Sonne

Die NASA-Raumsonde Parker Solar Probe näherte sich zum zweiten Mal der Sonne an.
Foto: imago images/ZUMA Press
Die NASA-Raumsonde Parker Solar Probe überträgt momentan eine unglaubliche Menge an Daten über unsere Sonne. Die Forscher sind von diesem Erfolg überrascht.

Mit der NASA-Raumsonde Parker Solar Probe soll unsere Sonne genauer erforscht werden. Um diese Mission zu erfüllen, ist sie dem Stern auch schon zwei Mal so nahe gekommen, wie es zuvor noch kein Raumschiff geschafft hat. Die Ergebnisse, die sie lieferte sind erstaunlich.

NASA-Raumsonde: Das verrät sie über die Sonne

Die NASA-Raumsonde hat bereits bei der ersten Annäherung an die Sonne eine große Menge an Daten gesammelt, die nun zu den Forschern übermittelt wurden. Die Wissenschaftler waren angesichts der großen Datenmengemenge an Informationen überrascht. So hat die Raumsonde 22 Gigabyte an Informationen geschickt – 50 Prozent mehr, als zu Beginn der Mission erwartet wurde, wie die NASA selbst in ihrem Blog schreibt.

Erst kurz nach dem Start stellte das Forscherteam am Boden fest, dass die NASA-Raumsonde eine höhere Downlink-Rate schafft, als ursprünglich angenommen. Die Datenmenge vom zweiten Anflug an die Sonne soll die erste sogar noch überschreiten. So erwarten die Forscher, bis zum 15. August 2019 noch insgesamt 25 Gigabyte zu erhalten.

NASA: Missionen, Pläne und Entdeckungen

Datenmengen über die Sonne müssen ausgewertet werden

Die große Datenmenge an Informationen über die Sonne muss nun von den Wissenschaftlern ausgewertet werden. Unter anderem will man erforschen, warum die Korona der Sonne mit bis zu einer Million Grad Celsius so viel heißer ist, als die sichtbare Oberfläche. Die Korona ist von der Erde aus nur während einer Sonnenfinsternis oder mit speziellen Instrumenten zu sehen, weil sie von der weit helleren Sonne überstrahlt wird.

Schon Ende August wird sich die Sonde dann noch ein drittes Mal in Richtung Sonne wagen. Der naheste Punkt soll am 1. September 2019 erreicht werden. Bisheriges Wissen über die Sonne verdanken wir einem NASA-UFO. Ein Planetenjäger verriet in einem Interview, wieso unser Sonnensystem so einzigartig ist.