Veröffentlicht inScience

Der Jupiter wurde von etwas Großem getroffen – es war von der Erde aus sichtbar

Der vermeintliche Einschlag eines Meteoriten hat den Jupiter hart getroffen. Neue Erkenntnisse zeigen, dass es sich dabei jedoch um etwas ganz anderes gehandelt hat.

Jupiter (Illustration)
Der Jupiter (Illustration) kann "brüllen". Foto:

Einem Astrofotografen aus Texas, Ethan Chappel, ist es bereits im August durch Zufall gelungen, in genau dem Moment ein Video zu machen als auf dem Jupiter ein Meteorit eingeschlagen ist. Das Ereignis war demnach so massiv, dass es selbst von der Erde aus zu beobachten war. Noch überraschender ist nun jedoch, dass es sich dabei womöglich gar nicht um das bisher vermutete Objekt gehandelt hat.

Asteroiden & Meteoriten: Gesteine im Weltall
Asteroiden & Meteoriten: Gesteine im Weltall

Vermutlich Meteorit eingeschlagen: Explosion in der oberen Jupiter-Atmosphäre

Auf Twitter teilte Chappel sein Filmmaterial, das eine Explosion in der oberen Atmosphäre des Jupiter zeigt. Dort sei ein Meteorit eingeschlagen, vermutet Chappel in seinem Tweet. Er selbst habe den weißen Blitz während des Filmens nicht gesehen und beobachtete den Himmel eigentlich nur, um die Perseiden zu sehen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Betrachtet man die Größe des Lichtblitzes im Vergleich zur Größe des Jupiters scheint es sich um einen großen Meteoriteneinschlag gehandelt zu haben. Das einmalige Aufblitzen des Lichtpunktes erklärt zudem, dass dies keiner der gewöhnlichen Vorgänge auf dem Jupiter wie Polarlichter oder Blitze war.

Chappels Video rief bei Astronomen Begeisterung hervor: „Ein Video wie dieses zu bekommen, ich habe so etwas wie das noch nie zuvor gesehen“, berichtet Jonti Horner von der Universität von South Queensland in Australien.

Das ist wirklich auf dem Jupiter eingeschlagen

Wie sich später allerdings herausstellte, musste die anfängliche Annahme, es würde sich um einen Meteoriteneinschlag auf dem Jupiter handeln, korrigiert werden. Eine neue Analyse der Ereignisse besagte, dass es kein Meteorit, sondern ein kleiner Asteroid war, der in den Planeten krachte. Dieser wies eine Dichte auf, die konsistent ist mit der von Meteoriten, die zu gleichen Teilen aus Stein und Eisen bestehen.

Der Asteroid, der eingeschlagen ist, explodierte rund 80 Kilometer über den Wolken des Jupiter und setzte dabei die Energie von rund 240 Kilotonnen TNT frei, wie Sciencealert berichtete.

Asteroiden- und Meteroiteneinschläge auf dem Jupiter keine Seltenheit

Dass Meteoriten oder wie in diesem Fall Asteroiden einschlagen, ist im Fall des Jupiter eigentlich kein besonders rares Ereignis. Selbst die Erde mit ihrer geringeren Größe und Gravitation wird häufiger von sogenannten Boliden, also Meteoriten, die beim Eintritt in die Atmosphäre explodieren, getroffen.

Einzigartig ist dagegen, dass dieser Meteoriteneinschlag tatsächlich festgehalten werden konnte. Einige der letzten bekannten Aufnahmen eines solchen Ereignisses auf dem Jupiter stammen aus den Jahren 1994, 2009 und 2010.

Meteoriteneinschläge lassen sich vergleichen

Laut Horner ist Filmmaterial dazu vor allem auch wertvoll, da sich dadurch ähnliche Vorkommnisse auf der Erde damit vergleichen lassen. So könne dieses zum Beispiel mit dem Meteoriten, der 2013 eingeschlagen ist, abgeglichen werden, um die Zeitspanne des Aufprall und Verblassens zu ermitteln.

Wie selten solche Aufnahmen sind, zeigt dass auch auf der Erde schon Meteoriten eingeschlagen sind, ohne vorher bemerkt zu werden. Es gibt übrigens einfache Merkmale, anhand derer du Asteroiden und Meteoriten voneinander unterscheiden kannst.

Aber auch neben einem Meteoriteneinschlag hat der Jupiter einiges zu bieten. So waren kürzlich Bilder in Umlauf, die ein seltsames schwarzes Loch auf dem Jupiter zeigten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.