Veröffentlicht inScience

Gibt es einen Gott? Was Stephen Hawking dazu sagte, ist erstaunlich

Auch der verstorbene Physiker hat sich mit der Frage nach einer höheren Existenz auseinandergesetzt. Er hatte sogar eine konkrete Antwort darauf.

© imago images/Levine-Roberts

Wie hoch war Stephen Hawkings IQ tatsächlich? Wir sagen es dir

Astrophysiker Stephen Hawking gehört zu den intelligentesten Menschen unserer Zeit. Doch wie hoch war der IQ Hawking wirklich?

Der theoretische Physiker und Astrophysiker verstarb im März 2018 im Alter von 76 Jahren. In dem kurz nach seinem Tod erschienenen Buch „Brief Answers to the Big Questions“ erklärte der Wissenschaftler noch einmal seine Einstellung zum Glauben und seine Meinung zum Thema „Gibt es Gott?„.

Gibt es Gott? Das dachte Stephen Hawking wirklich darüber

Hawking legte in seinem Buch dar, dass auch er auf eine bestimmte Art gläubig ist. So glaubte er an die unbestreitbare Existenz der Naturgesetze. Diese seien, anders als die durch Menschenverstand erschaffenen Gesetze, unveränderbar und immer zu befolgen. Die konkrete Frage danach, ob es Gott gibt, beantwortete der Physiker in diesem Zusammenhang zunächst mit einem „Nein“:

„Es gibt keinen Gott. Niemand steuert das Universum. Ich bevorzuge es daran zu glauben, dass alles auf eine andere Art erklärt werden kann, durch die Gesetze der Natur.“

Stephen Hawking, „Brief Answers to the Big Questions“

Gleichzeitig fügte der Physiker allerdings hinzu, dass man derartige Gesetze als Werk Gottes verstehen könne. Auch wenn das nicht beweisen würde, dass es tatsächlichen auch einen Gott gibt.

Vor dem Urknall gab es nichts, auch keinen Gott

Eine wichtige wissenschaftliche Frage in diesem Zusammenhang ist jene nach dem Urknall. Warum es diesen gab und was ihn initiiert hat, unterliegt bis heute Diskussionen. Viele Physiker führen die Ursprünge des Universums beispielsweise auf die Urknallsingularität zurück. Demnach soll es zu Beginn einen sehr kleinen, auf einen Punkt konzentrierten Kosmos gegeben haben, der expandierte, wie Spektrum berichtet.

Hawking wiederum vertrat allerdings die Meinung, dass es vor dem Urknall weder Zeit noch Raum gegeben hat. Demnach könne man sich gar nicht fragen, was davor war, weil es ein „davor“ nicht gegeben habe: „Man kann nicht zu einer Zeit vor dem Urknall gehen, da es davor noch keine Zeit gab.“

Umgekehrt bedeutete das für den Physiker, dass es ohne Zeit, Grund und Zweck auch keinem Schöpfer gegeben haben kann. Entsprechend ging der Forscher auch davon aus, dass kein Leben nach dem Tod oder gar ein Himmel existiert.

Quellen: Spektrum, „Brief Answers to the Big Questions“

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.