Science

Tod im Universum: Video zeigt, wie brutal die Sonne wirklich ist

Mo, 08.07.2019, 16.02 Uhr

Nur für den Fall: So erkennst du, ob dir ein Asteroid, ein Komet oder ein Meteoroid auf den Kopf fällt

Dass unsere Sonne erbarmungslos im Universum herrscht, ist bekannt. Wie brutal sie aber nichts und niemanden an sich heranlässt, zeigt ein respekteinflößendes Video.

"Totale Verdampfung" hat einen Kometen ereilt, der sich wie Ikarus zu nah an die Sonne gewagt hat. Das Spektakuläre: Es gibt ein Video, auf dem das brutale Schicksal des Objektes festgehalten wurde. Es verdeutlicht erschreckend und beeindruckend zugleich, welche Kräfte im Universum am Wirken sind.

Im Universum haben selbst Kometen gegen die Sonne keine Chance

Während wir wissen, dass sich die Sonne durch unfassbare Hitze und intensive Gravitation auszeichnet, ist auch die Region in ihrer unmittelbaren Nähe absolut zerstörerisch. Wie sehr, zeigt die Aufnahme des Raumfahrzeuges des Solar and Heliospheric Observatoriums (SOHO), das am 15. August festgehalten hat, wie ein Komet einfach durch die Sonne verdampft wurde.

Der Doktorant Karl Battans postete das Video auf Twitter und kommentierte es unter anderem mit dem vernichtenden Urteil "totale Vaporisation". Das sei allerdings kein Einzelschicksal im Universum, denn rund 99 Prozent der Kometen, die der Sonne zu nah kämen, würden auf diese Weise vernichtet.

Komet war nicht allein im Universum

Das Video zeigt wie sich von rechts ein Komet der Sonne nähert und dabei erbarmungslos aufgelöst wird. Die Scheibe in der Mitte wird bei Aufnahmen dieser Art über die Sonne gelegt, um das helle Licht zu blockieren und Dinge in der Umgebung des Sterns besser beobachten zu können.

Bei dem Kometen handelt es sich um einen sogenannten "Sungrazer", die in Schwärmen um die Sonne zirkeln und recht verbreitet im Universum sind. Das Objekt im Video stammte laut Sciencealert zudem von einem Kometen, der bereits vor Jahrhunderten in kleinere Teile zerbrochen war.

Wie spannend das Universum dank Kometen ist, zeigt sich immer wieder. So war lange nicht klar, ob es sich bei dem vermeintlichen Kometen Oumuamua nicht doch um eine Alien-Sonde handelt.