Science 

SpaceX unter Druck: Elon Musk pusht seine Raumfahrtpläne

Elon Musk: Visionen und Ideen
Fr, 03.05.2019, 16.24 Uhr

Elon Musk: Visionen und Ideen

Beschreibung anzeigen
Das Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk tritt aufs Gas, um seine Vision zum Mars zu fliegen endlich bald erfüllen zu können.

Die Testflüge des SpaceX-Raumschiffs Starhopper sind abgeschlossen. CEO Elon Musk hat bestätigt, dass die FCC-Kommunikationsgenehmigungsanfrage eingereicht wurde. Damit ist geht der Testflug für das Raumschiff der Orbit-Klasse in die Vorbereitung.

Elon Musk treibt seine SpaceX-Testflüge voran

Bei Starhopper handelte es sich nur um das Raketen-Testmodell, das SpaceX gebaut hat. Es soll den Weg für die Rakete Super Heavy mit der Oberstufe Starship ebnen. Dieses Fahrzeug wird höher fliegen als der stämmige Vorgänger und soll eine Höhe von 19 Kilometern erreichen. Danach soll es wieder zum gleichen Landeplatz zurückkehren. Dabei handelt es sich zwar nicht um einen echten Orbital-Test, dafür kommt es den Zielen von Elon Musk aber deutlich näher.

Die Federal Aviation Administration (FAA) erlaubte SpaceX die Startanlage zu erweitern, um Starship-Starts zu ermöglichen. SpaceX machte keine Geheimnisse draus, dass an einem Raumschiff mit Orbit-Qualität gearbeitet wird. In einem Tweet heißt es: "Macht euch bereit für einen Flug mit einem Raumschiff der Orbit-Klasse." Elon Musk selbst spielte außerdem an ein Update-Event am 28. September 2019 an, wie Engadget berichtet. Es könnte zur Vorstellung des fertigen Raumschiffes dienen. Im Oktober 2019 könnte bereits der Start stattfinden.

SpaceX scheint deutlich unter Druck zu sein

Für das Raumffahrtunternehmen von Elon Musk ist es ein ziemlich schneller Testzyklus. SpaceX steht eindeutig unter Druck mit der Mission voranzukommen. Immerhin hofft das Unternehmen darauf, das erste kommerzielle Raumschiff im Jahr 2021 zu starten.

In kleinen Schritten kommt Elon Musk seinem Traum auf den Mars zu fliegen näher. Der zweite geglückte Testflug von Starhopper, war ein Schritt in die richtige Richtung. Dieser kleine Erfolg hat den SpaceX-CEO beflügelt, er will nun vor der NASA auf den Mars.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen