Science 

Riesiger Feuerball über Norddeutschland: Hunderte sichten Asteroiden

Meteoriten: Einschläge & Eigenschaften der mysteriösen Himmelskörper
Mo, 05.08.2019, 17.21 Uhr

Meteoriten: Einschläge & Eigenschaften der mysteriösen Himmelskörper

Beschreibung anzeigen
Der Norden Deutschlands wurde am Donnerstagnachmittag Zeuge eines seltenen Ereignisses. Bei der Polizei gingen Meldungen über einen mysteriösen Knall ein. Das steckte dahinter.

Am Donnerstagnachmittag sichteten rund 400 Menschen aus verschiedenen Ländern Europas einen Feuerball über Norddeutschland. Ist möglicherweise mitten in Europa ein Meteorit eingeschlagen? Experten vermuten hinter der Erscheinung einen Asteroiden, der in der Erdathmosphäre über Deutschland verglühte. Er soll dabei einen Durchmesser von gerade mal zwei Metern gehabt haben.

Meteorit eingeschlagen? Rätsel um den Feuerball

"Wir sind uns ziemlich sicher, dass es ein kleiner Asteroid war", zitierte die Tagesschau den Experten Detlef Koschny von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA). So habe es sich bei der Erscheinung mit großer Sicherheit um ein natürliches Objekt gehandelt, das über Oldenburg und Bremen in die Atmosphäre eintrat und sich aufspaltete.

Ein natürliches Objekt hatte also den Knall verursacht. Es muss sich wohl um einen etwas größeren Meteoriten gehandelt haben, der nach dem Eintritt in die Atmosphäre verglüht ist. Das war auch der Grund für den Knall.

Sichtungen reichten über Deutschland hinaus

Auf einer privaten Website für Meteoriten-Fans gingen über 140 Meldungen über den rätselhaften Feuerball ein. Dabei wurden Sichtungen von der dänischen Insel Bornholm, aus Südengland, den Niederlanden und Ostfriesland bekannt.

Laut ESA müsse ein Meteorit beim Verglühen eine Mindestgröße von einigen Millimetern haben, damit sie nachts zu sehen sind. Augenzeugen berichteten beim gesichteten Feuerball, dass der Meteorit sogar bei Tageslicht hell gestrahlt habe.

Nicht das erste Mal, dass ein Meteorit einschlägt: Diesen Meteoriten hat niemand auf die Erde kommen sehen. Auch dieser Brocken stürzte ohne Vorwarnung auf die Erde.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen