Science 

NASA Mars Rover ist ein kurioses Foto auf dem Roten Planeten gelungen

Der Mars: NASA, SpaceX & Co. auf Jagd nach dem Roten Planeten
Mo, 05.08.2019, 16.59 Uhr

Der Mars: NASA, SpaceX & Co. auf Jagd nach dem Roten Planeten

Beschreibung anzeigen
Die NASA hat mit dem Mars-Rover Fotos geschossen, die ein unwirkliches Bild zeigen. Das Gefährt zumindest hat etwas eher Ungewöhnliches festgehalten.

Bereits seit Jahren ist NASAs Mars-Rover Curiosity auf dem Roten Planeten zugange, um nicht nur nach Leben auf dem Mars zu suchen, sondern auch regelmäßig spannende Mars-Bilder zur Erde zu schicken. Ein besonders bizarres Foto hat das Gefährt nun an die NASA gesendet.

Kurioses Mars-Bild: Der Curiosity-Rover macht ein Selfie

Nicht immer sind die Mars-Bilder, die NASA mit dem Curiosity-Rover schießt, so gespenstisch wie frühere Abbilder des Roten Planeten. Das jüngste Foto, dass das Mars-Gefährt geschossen hat, zeigt nämlich ein sehr ungewöhnliches Motiv: Den Curiosty-Rover selbst.

Ein Mars-Selfie hat der Roboter aufgenommmen, das die NASA nun der Öffentlichkeit präsentierte. Zu sehen ist Curiosity dabei vor der rötlichen Mars-Landschaft. Aber auch einige der Bohrlöcher in der Mars-Oberfläche, an denen das Gefährt arbeitet, sind zu erkennen.

Mars-Bild zum Jubiläum

Tatsächlich soll mit dem kuriosen Mars-Bild etwas gefeiert werden, und zwar das Jubiläum eines chemischen Experimentes, das der Mars-Rover nun zum zweiten Mal durchgeführt hat, seit er 2011 von der NASA auf dem Roten Planeten stationiert wurde.

Gemeint sind Untersuchungen mit "SAM", dem "Sample Analysis at Mars"-Instrument, mit dem Curiosity für die NASA Proben sammelt und diese auf Gase, Wasserdampf und organische Bestandteilen hin untersucht. Analysen mit SAM können nur begrenzt ausgeführt werden, da der Mars-Rover nur über eine bestimmte Anzahl an Lösungsmitteln verfügt. Daher werden Experimente dieser Art nur für die interessantesten Gesteine aufgehoben, wie es von der NASA heißt.

Was der Mars-Rover Curiosity sonst noch erlebt, ist jedoch mindestens genauso erstaunlich. So stolperte das NASA-Gefährt über ein seltsam glänzendes Objekt. Und auch eine scheinbar uralte Oase auf dem Mars hat der Rover entdeckt.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen