Science

Der Mars: NASA, SpaceX & Co. auf Jagd nach dem Roten Planeten
Mo, 05.08.2019, 16.59 Uhr

Der Mars: NASA, SpaceX & Co. auf Jagd nach dem Roten Planeten

Beschreibung anzeigen
Die NASA hat mit dem Mars-Rover Fotos geschossen, die ein unwirkliches Bild zeigen. Das Gefährt zumindest hat etwas eher Ungewöhnliches festgehalten.

Bereits seit Jahren ist NASAs Mars-Rover Curiosity auf dem Roten Planeten zugange, um nicht nur nach Leben auf dem Mars zu suchen, sondern auch regelmäßig spannende Mars-Bilder zur Erde zu schicken. Ein besonders bizarres Foto hat das Gefährt nun an die NASA gesendet.

Kurioses Mars-Bild: Der Curiosity-Rover macht ein Selfie

Nicht immer sind die Mars-Bilder, die NASA mit dem Curiosity-Rover schießt, so gespenstisch wie frühere Abbilder des Roten Planeten. Das jüngste Foto, dass das Mars-Gefährt geschossen hat, zeigt nämlich ein sehr ungewöhnliches Motiv: Den Curiosty-Rover selbst.

Ein Mars-Selfie hat der Roboter aufgenommmen, das die NASA nun der Öffentlichkeit präsentierte. Zu sehen ist Curiosity dabei vor der rötlichen Mars-Landschaft. Aber auch einige der Bohrlöcher in der Mars-Oberfläche, an denen das Gefährt arbeitet, sind zu erkennen.

Mars-Bild zum Jubiläum

Tatsächlich soll mit dem kuriosen Mars-Bild etwas gefeiert werden, und zwar das Jubiläum eines chemischen Experimentes, das der Mars-Rover nun zum zweiten Mal durchgeführt hat, seit er 2011 von der NASA auf dem Roten Planeten stationiert wurde.

Gemeint sind Untersuchungen mit "SAM", dem "Sample Analysis at Mars"-Instrument, mit dem Curiosity für die NASA Proben sammelt und diese auf Gase, Wasserdampf und organische Bestandteilen hin untersucht. Analysen mit SAM können nur begrenzt ausgeführt werden, da der Mars-Rover nur über eine bestimmte Anzahl an Lösungsmitteln verfügt. Daher werden Experimente dieser Art nur für die interessantesten Gesteine aufgehoben, wie es von der NASA heißt.

Was der Mars-Rover Curiosity sonst noch erlebt, ist jedoch mindestens genauso erstaunlich. So stolperte das NASA-Gefährt über ein seltsam glänzendes Objekt. Und auch eine scheinbar uralte Oase auf dem Mars hat der Rover entdeckt.

Beschreibung anzeigen