Verrücktes Universum: Diese 9 Galaxien sind einfach nur bizarr

In unserem Universum tummeln sich 100 bis 200 Milliarden an Galaxien. Bei dieser Zahl ist es schwierig, sich die seltsamsten Objekte herauszusuchen. Hier folgt unsere Auswahl.

Galaxie W2246-0526
Galaxien im Universum weisen merkwürdige Eigenschaften auf. Foto: NRAO/AUI/NSF

Außerhalb unseres Sonnensystems gibt es eine Vielzahl an Galaxien, die so skurril sind, dass du unbedingt von ihnen erfahren musst. Es gibt Galaxien, die Tieren ähneln, andere wiederum sollen sich dadurch abheben, weil sie anscheinend keine Dunkle Materie aufweisen können. Wieder andere verspeisen einfach andere Galaxien. So abwegig das auch klingt, wir werden dir diese bizarren Weltraum-Objekte vorstellen.

Diese bizarre Galaxien bringen dich zum Staunen

Ob Zombie, Kanibale oder wie ein Windrad: Diese Galaxien werden dich auf ihre Art überraschen. Mach dich auf unglaubliche Bilder und merkwürdige Eigenschaften der verschiedenen Galaxien bereit, die wir dir nur präsentieren werden.

#1 Wie eine Qualle

Im Sternbild Triangulum Australe befindet sich die Galaxie ESO 137-001. Ihr Erscheinungsbild erinnert an eine Qualle, die in einen Sternenmeer schwimmt. Sie gehört zu den Spiralgalaxien und hat ihren Namen dadurch erhalten, weil ihre Stern spiralförmig angeordnet sind. Die Anordnung der Sterne erinnert an Quallententakel. Die NASA erklärt, dass die Sterne einen unsichtbaren Staub- und Gasschwanz aussenden, der für das bloße Auge nicht zu erkennen ist.

#2 Die Zombie-Galaxie

MACS 2129-1 ist eine scheibenförmige Galaxie, welche sich doppelt so schnell dreht wie die Milchstraße. Die Beobachtungen des Hubble-Teleskops zeigen, dass diese Galaxie seit etwa zehn Milliarden Jahren keine Sterne mehr hervorgebracht hat. Daher wird sie auch als tote Galaxie bezeichnet. Die Ergebnisse zu MACS 2129-1 wurden 2017 in Nature veröffentlicht. Daraus ergab sich, dass tote Galaxien ihre Struktur verändern, wenn sie altern.

#3 Die Kannibalen-Galaxie

Manche Galaxien sind gigantische Kannibalen. Die Andromeda-Galaxie gehört zu den größten Nachbarn der Erde. Aus aktuellen Studien ergab sich, dass sie seit zehn Milliarden Jahren kleinere Galaxien verschlingt. Hier kannst du mehr zum Kannibalismus im Weltall lesen.

#4 Strahlender Dieb

Viele Galaxien interagieren miteinander, indem sie ihre Nachbarn neu formen, Sterne stehlen oder andere Spielereien treiben. Die hellleuchtende Galaxie W2246-0526 gehört zu den Dieben im Universum. Sie hat sich die Hälfte der Masse drei umliegender Galaxien gemopst. Astronomen konnten dies beobachten. Es ist das einzige bekannte Beispiel dafür, dass Galaxien ihre Nachbarn aus dem Weg räumen.

#5 Hübsches Windrad

Eine besonders fotogene Galaxie ist Messier 83, die ebenfalls zu den Spiralgalaxien gehört. Sie befindet sich 15 Millionen Lichtjahre vom Sternbild Hydra entfernt. Diese bizarre Galaxie scheint einen Doppelkern in der Mitte zu haben, dieser könnte zwei supermassereiche Schwarze Löcher markieren. Außerdem hebt sich Messie 83 durch seine Supernovae hervor. Astronomen konnten gleich sechs Sternenexplosionen in der Galaxie entdecken. Außerdem wurden die Überreste von 300 weiteren gefunden.

#6 Kosmisches Ungeziefer

Diese Aufnahme des Hubble-Teleskops zeigt eine Galaxie (unten rechts), die hinter einem Stern vorbeizieht. Forscher nennen diese Galaxie „Ungeziefer-Galaxie“, da sie die Untersuchungen des Sterns behindert. Erst 2020 soll der Stern die Galaxie überdecken und Beobachtungen möglich machen.

#7 Das Auge

Die Spiralgalaxie IC 2163 blickt mit einem riesige Auge ins Universum. Was aussieht wie ein Auge, ist ein riesiger Strom aus Sternen und Staub. Dieses Erkennungsmerkmal kommt dadurch zustande, dass IC 2163 an der Galaxie NGC 2207 vorbeistreicht. Es wird allerdings nur für einige Dutzend Millionen Jahre existieren. Für Galaxien ist dieser Zeitraum mit einem Wimpernschlag verstrichen.

#8 Galaxie ohne Materie?

2018 fand das Hubble-Teleskop eine Galaxie ohne Dunkle Materie. Doch das schien für viele Astronomen nicht möglich zu sein. Ein Jahr später stellte sich auch heraus, dass es sich um einen Rechenfehler handelte, der zu der Annahme kommen ließ, dass keine Dunkle Materie in der Galaxie NGC 1052-DF2 existieren würde. Sonst wäre diese Galaxie durchaus ziemlich bizarr gewesen.

#9 Die Milchstraße

Auch unsere Milchstraße ist nicht ohne. Sie hat sich zwei große Galaxien, die als Corina und Fornax bekannt sind, zu Eigen gemacht. Beide Galaxien umkreisten zuvor die Große Magellansche Wolke. Sie gehören nunzur Umlaufbahn unserer Milchstraße.

Fazit: Unser Universum ist faszinierend und bizarr

Unser Universum hält viele Rätsel für uns bereit, doch immerhin wissen wir schon etwas mehr über diese neun bizarren Galaxien. Wir könnten unsere Liste noch unendlich weiter fortführen. Doch mit diesen skurrilen Objekten kannst du deine Mitmenschen bestimmt beeindrucken.

In unserem Universum sterben reihenweise Galaxien. Doch Forscher konnten sich nicht erklären, warum. Diese sechs Galaxien verhalten sich merkwürdig und Astronomen sind irritiert.