Veröffentlicht inScience

Falten weg? Manche Anti-Aging-Methoden können schlimm enden

Willst du deine Falten weg haben, hast du einige Optionen. Neben Anti-Aging-Pillen, Lasern und dem klassischen Botox gibt es auch dubiose Gefahren für dich.

Frau mit zersplittertem Gesicht.
Wer länger leben will, dem kann eine Maßnahme helfen. Foto: imago images/Panthermedia

Es ist inzwischen sehr einfach geworden Falten weg zu kriegen. Immer neuere Technologien machen es möglich. Jährlich geben Deutsche mehrere Millionen Euro dafür aus, dass man ihnen das Alter nicht ansieht. Sie nutzen Cremes, Peelings und lassen sich spritzen oder operieren, um die Falten zu glätten. Welche Methoden aber helfen wirklich? Wir zeigen dir einen Überblick und erklären, welche Falten-Behandlungen gefährlich werden können.

Frau mit zersplittertem Gesicht.

Falten weg? Manche Anti-Aging-Methoden können schlimm enden

Willst du deine Falten weg haben, hast du einige Optionen. Neben Anti-Aging-Pillen, Lasern und dem klassischen Botox gibt es auch dubiose Gefahren für dich.

Die häufigsten Gründe für Falten
  • genetische Veranlagung
  • Luftverschmutzung
  • falsche oder mangelnde Feuchtigkeitspflege
  • Stress
  • Schlafmangel
  • ungesunder Lebensstil wie Rauchen, Alkohol, zu viel Zucker
  • wenig Sonnenschutz
  • Gewichtsverlust
  • Vitaminmangel (vor allem A, E und C)
  • Menopause bei Frauen

Falten weg: Was taugen die bekannten Verfahren

Schon ab einem Alter von 25 wird unsere Haut um circa ein Prozent pro Jahr dünner. Das macht sich dann in den Dreißigern bemerkbar. Kein Wunder, dass Deutschland auf Platz vier der Länder mit den meisten Schönheits-OPs liegt. Falten-weg-Behandlungen stehen dabei hoch im Kurs, immerhin gibt es sie mittlerweile „on the fly“.

Der Wunsch nach Schönheit und Jugend ist heute dringender als je zuvor. So gibt es etwa unzählige Methoden, um Falten zu glätten. Allein „Botox spritzen ist so normal wie das Tragen von Zahnspangen“ geworden, meint Ada Borkenhagen, Professorin für medizinische Psychologie an der Universität Leipzig.

Doch welche konkrete Behandlung ist wirklich effektiv? Wir sind der großen Anti-Aging-Frage nachgegangen.

1. Anti-Aging-Cremes

Die Werbung preist sie seit Längerem an: Hyaluronsäure. Sie ist in vielen Aniti-Aging-Cremes enthalten, denn sie bildet eine luftdurchlässige Schicht auf der Haut, die Feuchtigkeit bindet. Dadurch wirkt sie glatter. Ähnlich wirkt der „Wunderstoff“ Kollagen, der auch beim Botox-Spritzen verwendet wird. Auch Cremes mit Vitamin A, Antioxidantien und Omega-6-Fettsäuren lassen laut Forschern die Haut praller aussehen.

Allerdings ist das kein Allheilsversprechen. Experten meinen, die Cremes können bestenfalls den Alterungsprozess der Haut verzögern. Das bedeutet aber auch, dass sie nichts gegen vorhandene Falten ausrichten können. Laut Stiftung Warentest können auch teure Cremes nicht für einen langfristigen Anti-Aging-Effekt sorgen. Außerdem fehlen bisher noch Langzeitstudien, die das Gegenteil beweisen würden.

2. Spritzen

Was man bisher nur von der Hollywood-Prominenz kannte, hält immer mehr Einzug in den Alltag von „normalen“ Menschen: Falten weg durch Spritzen. Das bekommt man heute schon „to go“. Botulinumtoxin, kurz Botox, ist das bekannteste Verfahren. Dabei handelt es sich tatsächlich um ein Gift des Bakteriums Clostridium botulinum, mit dem Muskeln im Gesicht ruhiggestellt werden. Dadurch werden die Falten geglättet.

Die Blockade hält vier bis sechs Monate, dann muss die Falten-Behandlung erneuert werden. Nebenwirkungen sind selten, gerötete Einstichstellen und Blutergüsse kommen noch am häufigsten vor. Gefährlich ist das also nicht, man sollte nur darauf achten, zu einem erfahrenen Arzt zu gehen, sonst kommt man unter Umständen mit einem hängenden Augenlid aus der Praxis.

Neben Botox sind noch Hyaluronsäure, Kollagen, Polymilchsäure und Eigenfett für Spritzbehandlungen gegen Falten im Einsatz. Auch sie wirken – allerdings ebenfalls nur für einige Monate. Das ist aber auch wichtig, denn wäre dem nicht so, könnte es gefährlich für dich werden.

Diese Falten-Weg-Methoden sind fragwürdig

Daneben gibt es einige weitere Falten-Behandlungen, die über das Maß von Cremes und Spritzen hinausgehen. Sie erfordern eingehende Beratung mit dem behandelnden Arzt:

  • Laser
  • chemische Peelings
  • Facelifts

Selbst in den Händen erfahrener Ärzte können dabei, wie bei jedem medizinischen Eingriff, Komplikationen entstehen. Anders als früher allerdings ist bei den Verfahren nicht mehr ein völlig faltenfreies Gesicht das Ziel. Das natürlich Aussehen soll erhalten bleiben.

Nicht machen: Gefährliche Falten-Weg-Methoden

Die gängigsten Anti-Aging-Verfahren sind nicht sonderlich gefährlich. Allerdings warnen Ärzte vor Substanzen, die der Körper nicht wieder abbauen kann. Dazu zählen Dauerimplantate, sogenannte Faltenfüller, insbesondere Silikon, Acrylate und Polyurethan. Sie können verrutschen, Allergien auslösen oder Knoten bilden. Hinzu kommt die Tatsache, dass die Unterhaut mit der Zeit Fettgewebe verliert – und sich die Faltenauffüller dem nicht anpassen. Das sieht am Ende auch noch unschön aus.

Zudem muss man bei Facelifts aufpassen. Das größte Risiko sind gelähmte Muskeln, entzündete Wunden und bleibende taube Stellen im Gesicht. Auch hier sollte man auf einen erfahrenen Chirurgen setzen.

Falten weg: Ein Allheilmittel suchst du lange

Das eine Wunderheilmittel, um die Falten weg zu bekommen, gibt es nicht. Denn die meisten Stoffe, die Anti-Aging-Cremes voran, dringen gar nicht bis in die tieferen Hautschichten, wo die Falten entstehen. Immerhin schaffen es einige, darunter Hyaluronsäure, dass das Gesicht zeitweise glatter und praller aussieht.

Doch was hilft dann? Experten zufolge vor allem ein gesunder Lebensstil inklusive:

  • ausreichend Schlaf
  • wenig Alkohol
  • wenig Stress
  • viel Bewegung
  • ausgewogener Ernährung

Damit kriegst du zwar entstandene Falten nicht weg, aber du kannst neuen Falten vorbeugen. Lass auch Zigaretten und exzessive Sonnenbäder weg. Derweil soll auch dieser Anti-Aging-Tipp helfen. Forscher gehen natürlich noch weiter: In nur 17 Jahren soll Unsterblichkeit möglich sein und Anti-Aging-Pillen sind auf dem Weg.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.