Science

Nahender Weltuntergang: Mehr als 11.000 Forscher rufen "Klimanotstand" aus

Der von Tausenden Wissenschaftlern ausgerufene Klimanotstand kündigt den Weltuntergang an.
Foto: imago images / Torsten Becker
Tausende Wissenschaftler aus 153 Ländern haben nun den "Klimanotstand" ausgerufen. Bei Nichthandeln könnte die Situation zum Weltuntergang führen.

Während Bewegungen wie die "Fridays for Future" und Aktivisten wie Greta Thunberg immer mehr Zuspruch ernten und sich sogar Großunternehmer wie Elon Musk am Klimaschutz beteiligen, haben nun mehr als 11.000 Wissenschaftler den "Klimanotstand" ausgerufen. Sie stammen aus insgesamt 153 Ländern und fürchten, wir könnten, wenn es so weitergeht, direkt auf den Weltuntergang zusteuern.

Der Klimawandel hat Folgen – das könnte mit uns und der Erde geschehen

Klimanotstand: Jetzt handeln und den Weltuntergang stoppen?

Im Rahmen einer Studie, die die Forscher am Dienstag, dem 5.11.2019, im Fachjournal BioScience veröffentlichten, erklären sie "klar und unmissverständlich, dass der Planet Erde einem Klimanotstand entgegenblickt." Ihnen zufolge schreite der Klimawandel weiter voran als die meisten von ihnen es erwartet hätten und sei "schwerwiegender als erwartet, was die natürlichen Ökosysteme und das Schicksal der Menschheit bedroht."

Verschiedene europäische Städte hatten bereits im voraus den Klimanotstand ausgerufen und auch Teile der Vereinigten Staaten und der restlichen Welt haben sich den Rufen angeschlossen. "Trotz der 40-jährigen globalen Klimaverhandlungen haben wir mit wenigen Ausnahmen das Geschäft im Allgemeinen wie gewohnt geführt und dieses Dilemma größtenteils nicht bewältigt", heißt es in der Veröffentlichung.

Der Klimawandel und seine Folgen

Auch speziell für Deutschland wird der Klimawandel fatale Folgen haben, doch trifft er einige Städte härter als andere. Doch handelt es sich dabei längst nicht um die einzige Gefahr, der wir als Menschheit trotzen müssen. Denn neben dem Klimanotstand warnen Forscher vor Viren wie Ebola in Deutschland und dem Rest der Welt.