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Wie viel Trinken am Tag ist gesund? Ab dieser Menge wird's tödlich

Life Science: Mythen und Fakten zum Thema Gesundheit
Fr, 22.11.2019, 11.32 Uhr

Life Science: Mythen und Fakten zum Thema Gesundheit

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Wieviel man trinken sollte, darüber sind sich Experten relativ einig. Was aber, wenn du zu viel oder zu wenig Wasser trinkst? Die Tipps und ernsthaften Gefahren auf einen Blick.

Für viele ist es ein nerviger Punkt auf der alltäglichen To-Do-Liste: Wasser trinken. Häufig genug müssen wir uns daran erinnern, manche sogar per App. Dabei steckt so viel Gutes in der regelmäßigen und ausreichenden Flüssigkeitsaufnahme – aber auch einige Gefahren, wenn es zu viel oder zu wenig des Guten war. Wir klären dich auf: Wieviel trinken am Tag ist eigentlich wirklich empfehlenswert?

Wieviel solltest du am Tag trinken? Der Mythos geklärt

Es gibt ja ganz unterschiedliche Auffassungen darüber, wieviel wir trinken sollten. Ist ein Liter ausreichend und sind drei Liter zu viel? Ein perfektes Thema für den Stammtisch. Aber was ist nun wirklich dran am Mythos Wasser trinken? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat die Antworten:

  • Erwachsene sollten täglich rund 1,5 Liter Wasser trinken.
  • Wer einfach nicht so durstig ist, sollte wenigstens darauf achten, nicht weniger als 1,0 Liter täglich zu trinken.
  • An heißen Tagen und beim Sport sollte die Wasserzufuhr deutlich mehr sein.
  • Der tatsächliche Bedarf ist aber auch von der Körpergröße abhängig.
  • Es empfehlen sich sich Wasser aus der Leitung, Mineralwasser sowie Frucht- und Kräutertees.
  • Andere Tees und Kafee putschen auf, daher sollten sie nur in Maßen getrunken werden.
  • Getränke sollten kalorienfrei sein, sonst gewöhnt sich der Körper an das Süße.

Was bringt es, wenn du viel Wasser trinkst?

Und was soll das helfen? Ist doch klar: Wie viel du trinkst, kann bestimmen, wie du dich fühlst und wie konzentriert du bist. Trinkst du also ausreichend, kannst du besser denken und fühlst dich einfach frischer, so die DGE in einem PDF. Außerdem sorgt ein guter Flüssigkeitshaushalt für eine glatte Haut und einen reinen Teint. Zudem beugt es Kopfschmerzen, Schwindel und Kreislaufproblemen vor.

Das liegt daran, dass unser Körper zu fast zwei Dritteln aus Wasser besteht, das lebensnotwendige Stoffe hin- und herschickt. Da wir aber ständig, beispielsweise durch Schwitzen Wasser verlieren, müssen wir nachfüllen, und zwar ständig. Eine einfache Antwort auf die Frage: Wie viel Trinken am Tag ist am besten?

Kann man zu viel Wasser trinken?

Dass du möglichst viel und gleichmäßig verteilt trinken sollst, bedeutet natürlich weder, dass du 1,5 Liter auf einmal trinken sollst, noch, dass viel mehr viel besser ist. Denn wenn du zu viel Wasser trinkst, kann es auch gefährlich werden.

"Werden größere Mengen Wasser über den Tag verteilt getrunken, kann der Organismus das noch gut verwerten, denn der Körper eines Erwachsenen ist in der Lage, bei kurzfristiger Belastung fast einen Liter pro Stunde auszuscheiden. Die maximal zu tolerierende Zufuhrmenge beträgt 10 Liter pro Tag“ erklärt Diplom Oecotrophologin Antje Gahl von der DGE Fitbook.

Doch schon ab fünf Litern Wasser pro Tag könnten ihr zufolge gesundheitliche Probleme auftreten wie Schwindel, Übelkeit oder Kopfschmerzen, in Extremfällen Atembeschwerden oder Krampfanfälle. Das liegt daran, dass die Nieren können die Flüssigkeit nicht mehr verarbeiten, der Salzgehält gerät durcheinander und er Körper wird im wahrsten Sinne des Wortes überschwemmt. Hinzu kommt, dass wichtige Nährstoffe und Mineralien ausgespült werden, wenn du zu viel Wasser trinkst.

Extremfall tödliche Wasservergiftung

"Fatal ist, dass viele Betroffene die Symptome so deuten, als sie hätten zu wenig getrunken. [...] Eine sofortige und richtige Behandlung der betroffenen Person ist notwendig, um den Salzmangel wieder auszugleichen", erklärt Gahl. Im allerschlimmsten Fall kann eine Wasservergiftung beziehungsweise Wassertoxikation (Hyponatriämie) auftreten, die zum Tod führen kann.

Besonders Menschen mit Nieren- und Lebererkrankungen sollten deshalb auf ihre Wasseraufnahme gesteigert achten. Auch für Sportler gilt das sowie für Menschen auf Diät. Bei ihnen sollte die Flüssigkeitszufuhr die ausgeschwitzte Menge wieder ausgleichen.

Was, wenn du zu wenig Wasser trinkst?

Wassermangel ist ebenso gut erkennbar durch etwa eine höhere Herzfrequenz und das altbekannte Durstgefühl. Hast du zu wenig getrunken, dickt das Blut ein und fließt langsamer. Dadurch funktioniert auch der Stoffwechsel nicht mehr richtig. Überwärmung, Hitzestau und ein Kollaps sind die Folgen von Wassermangel. Langfristig führt eine Unterversorgung mit Flüssigkeit dazu, dass die Nierenfunktion beeinträchtigt wird.

Wasser trinken mit Apps: Erinnere mich

Mittlerweile gibt es zahlreiche Apps, die dich automatisch daran erinnern, Wasser zu trinken. Hier sind fünf davon:

  • Aqualert (für Android und iOS)
  • Daily Water (für iOS)
  • Hy (für Android und iOS)
  • Hydro (für Android und iOS)
  • Water tight (für iOS)

Wieviel trinken am Tag? Das ist die Antwort

Der Mythos ist aufgeklärt: Erwachsene sollten am Tag im Durchschnitt 1,5 Liter Wasser trinken. Jedoch solltest du auch auf deine individuellen Umstände achten, beispielsweise darauf, ob du viel Sport machst oder welche Teesorten du trinkst. Wieviel trinken am Tag für dich gut ist, hängt am Ende auch von deiner Körpergröße ab.

So viel zur Antwort auf die Frage: Wieviel trinken am Tag ist wirklich gesund? Es ist in den meisten Fällen übrigens empfehlenswert, Leitungswasser zu trinken. Wir erklären dir außerdem Wissenswertes zu Schwitzen am Kopf und im Gesicht und woher eigentlich das Wasser auf der Erde kommt.

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