Außerirdisches Leben: Laut Forscher gibt es Insekten auf dem Mars

Bilder der Marsoberfläche verraten uns viel über den roten Planeten. Ein Insektenkundler ist sich sicher, auf einem davon Insekten zu erkennen.

Marsoberfläche und ein Insekt
Außerirdisches Leben auf dem Mars soll laut einem Entomologen aus den USA in Form von Insekten existieren. Foto: [Futurezone.de] via Canva.com

Der Etnomologe William Romoser ist sich sicher, außerirdisches Leben auf dem Mars entdeckt zu haben – und zwar in Form von Insekten. Sein Wort hat Gewicht, denn Romoser arbeitete 45 Jahre lang in den USA als Insektenkundler.

Marsoberfläche und ein Insekt

Außerirdisches Leben: Laut Forscher gibt es Insekten auf dem Mars

Außerirdisches Leben: Forscher sichtet Mars-Insekten

Im Internet habe Romoser, der bis vor Kurzem noch an der Ohio University gelehrt hatte, freizugängliche Bilder verschiedener Mars-Missionen studiert und Beweise für außerirdisches Leben gesammelt. Im Rahmen der jüngsten Versammlung der Entomological Society of America in St. Louis präsentierte er seine Ergebnisse und sorgte damit nicht nur bei seinen Kollegen für Argwohn.

Auf den Aufnahmen von Sonden und Rovern will der Forscher versteinertes Leben auf dem Mars erkennen. Vermeintliche Fühler, Flügel und Beine lassen für ihn kaum Zweifel: es muss sich um außerirdisches Leben in Form von Insekten handeln. Allerdings macht er bei dieser These nicht halt. Denn nicht nur fossilierte Gliederfüßer will Romoser auf den Bildern erkennen, sondern auch lebendige Exemplare, die sich ihren Weg durch die karge Landschaft des roten Planeten bahnen.

„Sobald ein klares Bild einer bestimmten Form identifiziert und beschrieben wurde, war es hilfreich, die Erkennung anderer weniger klarer, aber dennoch gültiger Bilder derselben Grundform zu erleichtern“, erklärte Romoser. „Ein Exoskelett und Gliedmaßen reichen aus, um sich als Arthropode zu identifizieren. Drei Körperregionen, ein einziges Antennenpaar und sechs Beine reichen traditionell aus, um sich als ‚Insekt‘ auf der Erde zu identifizieren.“

Leben auf dem Mars? Wohl kaum

Die meisten seiner Zuhörer sind sich ebenso wie die Weltpresse einig, dass es sich bei den „Beobachtungen“ des Entomologen um optische Täuschungen handeln muss, die mit viel Fantasie zu Insekten geformt wurden. So kam zwar bereits in der Vergangenheit der Vorwurf auf, die NASA hätte der Menschheit 40 Jahre lang Leben auf dem Mars vorenthalten, doch erwies sich auch diese Theorie schnell als Irrtum. Andere Forscher haben aktuell dagegen die Theorie, dass das bekannte Objekt Oumuamua im All doch eien Alien-Sonde sein könnte.