Science

Bring deine Karriere in Schwung: Stephen Hawkings Weg zum beruflichen Erfolg

Stephen Hawking hatte einen Ratschlag für beruflichen Erfolg.
Foto: APA - Austria Presse Agentur
Stephen Hawking hinterließ uns nicht nur bahnbrechende wissenschaftliche Entdeckungen, sondern auch weise Ratschläge.

Der theoretische Physiker Stephen Hawking konnte nicht nur wegen seiner wissenschaftlichen Erkenntnisse brillieren, sondern auch durch seine Lebensweisheiten. Eine davon drehte sich um beruflichen Erfolg. So gab Stephen Hawking seinen Kindern einen Tipp für ihre berufliche Karriere. Daran können auch wir uns heute orientieren.

Stephen Hawking: So kommst du zu beruflichen Erfolg

Ein Kernstück seiner Forschung war das Universum und dessen Geheimnisse. Durch seine Arbeit inspirierte Stephen Hawking Millionen von Menschen und weckte ihre Neugier auf das Universum. Doch der berühmte Physiker konnte auch bodenständige Ratschläge geben, von denen wir alle etwas lernen können. Eine dieser Weisheiten drehte sich um den beruflichen Erfolg.

"Arbeit gibt dir Sinn und Zweck, und das Leben ist leer ohne sie", sagte Stephen Hawking in einem Interview mit ABC World News. Doch gilt diese Aussage auch für uns alle? Damit setzte sich die BBC auseinander. "Wenn du liebst, was du tust, werden dich kleine Probleme nicht nerven und dich dazu bringen, aufzuhören", sagte Sally Maitlis, Professorin an der Universität Oxford. Doch zu große Hingabe für den Job soll auch schädlich sein.

Wie hoch war Stephen Hawkings IQ tatsächlich? Wir sagen es dir

Experiment zeigt die Realität

Diesen Ansatz hat die Professorin bei Tierheimmitarbeitern untersucht. Die meisten Mitarbeiter waren bereit dazu, Überstunden zu machen, freiwillige Schichten zu übernehmen oder tauschten ständig Ideen aus. Doch obwohl sie etwas Gutes taten, frustrierte der Beruf viele dennoch. Denn sie waren auch mit den negativen Aspekten im Job konfrontiert: Sterbehilfe bei Tieren oder die knappen Ressourcen. Daher kam es dennoch zu Kündigungen. Trotzdem widerspricht Sally Maitlis Stephen Hawking nicht: Denn es zeigt sich, dass eine Karriere, die einem einen inneren Sinn verleiht, positive Auswirkungen auf das Leben hat.

Eine weitere Studie zeigt, dass egal, wie groß ein Ziel ist, Sinneswahrnehmungen und das Gefühl des Fortschritts zum Glück am Arbeitsplatz beitragen können. Aber für viele ist es schwierig, einen Job zu finden, der ihnen ein Ziel gibt. Hilfreich ist es hierfür bereits herauszufinden, was man gerne macht.

Gibt es einen Gott? Das sagt Stephen Hawking dazu

Traumjobs versprechen nicht unbedingt die Karriere

Allerdings zeigt sich an dieser Stelle auch ein Nachteil: Nicht alles, was Spaß macht, ist auch für den beruflichen Erfolg geeignet. Um Stephen Hawkings Ratschlag aber verfolgen zu können, schlagen Wissenschaftler vor, sich daran zu orientieren, was man an seinem aktuellen Job mag. Dies kann man als Grundlage verwenden, um sich nach einem profitableren Beruf umzusehen.

Der Tipp zum beruflichen Erfolg von Stephen Hawking ist nicht der einzige Ratschlag, den der Wissenschaftler gegeben hat. Seiner Meinung nach sorgen diese drei Dinge nämlich für ein erfüllteres Leben. Falls du dich mal gefragt hast, wie er schlau der berühmte Physiker tatsächlich war, so haben wir die Antwort: Das war Stephen Hawkings IQ.