Science 

Letzte Sonnenfinsternis des Jahrzehnts: Am 2. Weihnachtstag findet sie statt

Eine ringförmige Sonnenfinsternis hatte sich bereits im Jahr 2012 über der USA abgespielt. Die letzte Sonnenfinsternis 2019 wird ähnlich sein.
Eine ringförmige Sonnenfinsternis hatte sich bereits im Jahr 2012 über der USA abgespielt. Die letzte Sonnenfinsternis 2019 wird ähnlich sein.
Foto: imago images / imagebroker
Kurz vor Ende des Jahrzehnts erwartet uns noch eine letzte Sonnenfinsternis, die auf der Erde sichtbar wird. Hier kann sie beobachtet werden.

Das Jahrzehnt geht zu Ende und unsere Sonne versteckt sich ein letztes Mal hinter dem Schatten des Mondes.Uns erwartet eine ringförmige Sonnenfinsternis. Die besondere Form der letzten Sonnenfinsternis 2019 erinnert an eine Mondsichel. Das Spektakel kann allerdings nur in einigen fernen Ländern beobachtet werden.

Faszination Universum und die Geheimnisse, die es für uns bereit hält
Faszination Universum und die Geheimnisse, die es für uns bereit hält

Sonnenfinsternis 2019: So wird sie stattfinden

Die letzte Sonnenfinsternis 2019 findet in einer seltenen Form statt. Für das Spekatakel wird sich der Mond über die Sonne schieben und sie dabei fast verdecken, aber eben nur fast. Ein Sichel-förmiger Rest wird noch zu erkennen sein, sodass die goldene Sonne fast mit einer Mondsichel zu verwechseln sein wird.

Die Performance hat morgens um halb vier unserer Zeit begonnen. Dann wird die Mondscheibe sich langsam vor die Sonne schieben und diese Stück für Stück verdecken. Wieso der Mond die Sonne dabei nicht ganz verdeckt ist simpel: Die Mondscheibe ist einfach viel kleiner. Deswegen erscheint bei der Sonnenfinsternis 2019 eine goldene Sonnensichel am Himmel.

An diesen Orten ist die Performance im Universum zu beobachten

In Deutschland wird man sich das Spektakel leider nicht angucken können. Die Sonnenfinsternis 2019 kann ausschließlich in Zentral-und Südasien betrachtet werden. Genauer berichtet der Bayrische Rundfunk, dass die Performance von Mond und Sonne "von der Arabischen Halbinsel über Indien bis nach Sumatra und Borneo" für die Menschheit sichtbar wird.

In Deutschland konnte 2019 auch eine Sonnenfinsternis beobachtet werden. Hier war die Sonnenfinsternis am 11.11 zu sehen. Aber damit nicht genug: 2019 hatte auch diese spektakulären Himmelsphänomene zu bieten.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen