Veröffentlicht inScience

Weiser Rat von Leonardo da Vinci: Von diesen Zitaten kannst auch du etwas lernen

Wer von uns kann nicht manchmal ein bisschen Inspiration im Leben gebrauchen? Darum haben wir dir einige Leonardo da Vinci-Zitate zusammengefasst.

Leornado da Vinci als Statue.
Leonardo da Vinci-Zitate haben auch heute noch ihre Gültigkeit. Foto: iStock/Privizer

Was fällt dir zur Person Leonardo da Vincis ein? Mit Sicherheit in erster Linie, dass er ein berühmter Künstler war. Doch in ihm steckte mehr als nur ein Maler. Er war gleichermaßen Bildhauer, Architekt, Mechaniker oder Ingenieur. Aber noch viel wichtiger: In ihm steckte auch ein bisschen von einem Naturphilosophen. Wir haben einige Leonardo da Vinci-Zitate zusammengetragen, damit du auch an seinen noch heute gültigen Weisheiten teilhaben kannst.

Leonardo da Vinci-Zitate: Schneid dir ein bisschen Weisheit ab

Leonardo da Vincis Philosophie wurde vom französischen König Franz I. hoch gelobt. Es hieß damals, dass sein Wissen jenseits dessen stehe, was wir Sterblichen wissen. Um dir deswegen nicht vorzuenthalten, was der Italiener zu Lebzeiten von sich gab, liest du hier unsere Auswahl an bemerkenswerten Leonardo da Vinci-Zitaten.

#1 Leonardo da Vinci-Zitate: Das Leben

„Ein gut angewendetes Leben ist lang.“

„Wie ein gut verbrachter Tag einen glücklichen Schlaf beschert, so beschert ein gut verbrachtes Leben einen glücklichen Tod.“

„Wer das Leben nicht schätzt, verdient es nicht.“

„Während ich glaubte, ich würde lernen, wie man leben soll, habe ich gelernt zu sterben.“

#2 Leonardo da Vinci-Zitate: Das Wissen

„Wissen ist das Kind der Erfahrung.“

„So wie das Eisen außer Gebrauch rostet und das stillstehende Wasser verdirbt oder bei Kälte gefriert, so verkommt der Geist ohne Übung.“

„Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft.“

„Das wahre Wissen kommt immer aus dem Herzen.“

Verrückte Vorhersagen
Verrückte Vorhersagen

#3 Leonardo da Vinci-Zitate: Die Kunst

„Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.“

„Wie viel Schönheit empfängt das Herz durch die Augen.“

„Malerei ist eine stumme Poesie und die Poesie ist eine blinde Malerei.“

#4 Leonardo da Vinci-Zitate: Der Mensch

„Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige.“

„Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch.“

„Wo die Natur aufhört ihre Abbilder zu schaffen, dort beginnt der Mensch aus natürlichen Dingen mit Hilfe der Natur unendliche Bilder zu schaffen.“

#5 Leonardo da Vinci-Zitate: Die Liebe

„Die Liebe ist die Tochter der Erkenntnis; die Liebe ist umso glühender, je tiefer die Erkenntnis ist.“

„Wo die Liebe beginnt, hört die Gewalt auf. Liebe siegt über alles.“

Fazit: Das Leben vollkommen auskosten

Wie diese Leonardo da Vinci-Zitate zeigen, war es für den Philosophen wichtig, keine Sekunde seines Lebens zu verschwenden. Auch heute noch kann man sich die ein oder andere Aussage zu Herzen nehmen und sich eine Scheibe abschneiden. Für mehr Inspiration sorgen auch diese Albert Einstein– oder Stephen Hawking-Zitate.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.