Veröffentlicht inScience

Mars-Rover Curiosity enthüllt Unfassbares – mit diesen Aufnahmen

Seit nunmehr acht Jahren bahnt sich der Mars-Rover Curiosity seinen Weg auf der Oberfläche des roten Planeten. Seine neuesten Aufnahmen lassen jedoch nicht nur Wissenschaftler erstaunen.

Bild einer Mars-Wasserquelle.
Der Mars-Rover Curiosoty hat ein absolutes Rekordfoto geschossen. Das hier ist nur ein Ausschnitt. Foto: iStock.com/gremlin

Am 26. November 2011 trat der Mars-Rover Curiosity seine Mission an. Seine Mitfluggelegenheit startete von Cape Canaveral aus und brachte ihn direkt zum roten Planeten. Dort erforscht der Rover nun seit etwas über acht Jahren tiefe Krater, untersucht das Gestein und liefert der Wissenschaft immer neue Erkenntnisse. Seine neueste Errungenschaft: eine Stereo-Panoramaaufnahme.

Mars-Rover: Curiosity und sein Rekord-Bild

Sage und schreibe 1,8 Milliarden Pixel umfasst die 360-Grad-Aufnahme des NASA-Rovers. Dabei vereinte er insgesamt 1.200 Einzelaufnahmen zu einem erstaunlichen Bild. Die dadurch gewonnene beispiellose Auflösung sorgt dafür, dass du förmlich in das Bild eintauchen und die Oberfläche des roten Planeten auf eigene Faust erkunden kannst. Doch was zeigt die Aufnahme des Mars-Rovers Curiosity überhaupt?

Nun, du kannst dir das Bild selbst herunterladen (2,3 GB), um all seine Details zu ergründen. Oder aber du lauschst den Ausführungen von Ashwin Vesavada, einem Wissenschaftler des Mars Science Laboratory Projects der US-Raumfahrtbehörde NASA. Er führt dich in einem dreiminütigen Video durch das detaillierte Bild und erklärt, was an welcher Stelle zu erkennen ist.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Schon im Dezember sorgten NASA-Bilder für Aufmerksamkeit. Sie zeigen mysteriöse Objekte aus einem fremden Sonnensystem. Willst auch du die Raumfahrtorganisation unterstützen und dir noch ganz nebenbei satte 30.000 US-Dollar dazuverdienen, kannst du das jetzt tun. Bei uns erfährst du, wie das geht.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.