Science

Forscher planen Mission zu vermeintlicher Alien-Sonde

Wurden wir 2017 von einer Alien-Sonde besucht?
Do, 17.01.2019, 14.13 Uhr

Wurden wir 2017 von einer Alien-Sonde besucht?

Beschreibung anzeigen
Ob es sich bei dem Objekt Oumuamua am Ende nicht doch um eine Alien-Sonde handelt, wie von einem Forscher vermutet, könnte sich schon in einige Jahren klären.

Vor Jahren wurde erstmals ein Objekt aus dem interstellaren Raum beobachtet, das sich durch unser Sonnensystem bewegte. Nicht nur sein Name, Oumuamua, sondern auch seine Eigenschaften versetzen Forscher dabei in Staunen. Dem Gesteinsbrocken wurde nachgesagt, eine von außerirdischem Leben geschickte Sonde zu sein. Jetzt wollen es Forscher genau wissen und das Objekt aus der Nähe untersuchen.

Oumuamua-Mission: Außerirdisches Leben oder nur ein Stein?

Das zigarrenartige geformte Objekt Oumuamua wurde im Oktober 2017 von einem Teleskop auf Hawaii entdeckt. Seitdem rätseln Astronomen über die Herkunft, chemische Zusammensetzung und "Identität" des Brockens, der sowohl als Komet als auch als Sonde gelenkt durch außerirdisches Leben eingestuft wurde.

Astronomen gehen nun einen Schritt weiter und haben eine Mission zu Oumuamua vorgeschlagen, die im Jahr 2030 stattfinden könnte. Rein theoretisch wäre diese durchführbar, würde jedoch enorme Ressourcen verbrauchen.

Diese Mission ist geplant

Um Oumuamua einzuholen – das Objekt bewegt sich gegenwärtig aus unserem Sonnensystem heraus und legt dabei jährlich eine Strecke zurück, die dem Abstand von Erde und Jupiter gleicht – wurde das Jahr 2030 für den Start der Mission festgehalten. Dann befänden sich Jupiter und Sonne in einer Position, die es erlaube, durch ihre Gravitation ein Raumfahrzeug auf ungeahnte Geschwindigkeit zu beschleunigen und in Richtung Oumuamua zu schießen. 2049 würde das Raumfahrzeug Oumuamua dann erreichen.

Auch wenn das Objekt nicht durch außerirdisches Leben geschickt wurde, sondern nur ein bizarres Objekt ist, das gleichermaßen Eigenschaften von Kometen und Asteroiden aufweist, hoffen Forscher auf wichtige Erkenntnisse. Veröffentlicht wurde die geplante Mission, das sogenannte Projekt Lyra, durch die Initiative für Interstellare Studien.

Es gibt andere Anzeichen für außerirdisches Leben

Gegenwärtig stehen Missionen zu interstellaren Objekten wie der vermeintlichen, durch außerirdisches Leben geschickten Sonde allerdings noch einige Hindernisse im Weg. Dazu zählen sowohl technologische Herausforderungen als auch die Finanzierung solcher Projekte. Ein Problem bestehe auch darin, die Objekte überhaupt ausfindig zu machen, sobald sie unser Sonnensystem durchqueren.

Um außerirdisches Leben zu finden, können wir in der Zwischenzeit einen Blick auf den Mars werfen. Dort hat die NASA womöglich schon vor Jahrzehnten Spuren von Leben gefunden. Auf der anderen Seite gibt es einige Theorien, warum wir noch nicht auf außerirdisches Leben gestoßen sind.

Beschreibung anzeigen