Veröffentlicht inScience

Erstaunliches Corona-Medikament: Mittel tötet Erreger in 48 Stunden

Forscher haben einen Wirkstoff erfolgreich im Labor getestet, das den tödlichen Covid-19-Erreger in wenigen Stunden abtöten kann.

Arzst hält Impfstoff in der Hand
Wie es um die Coronavirus-Ausbreitung wirklich steht und wie viele Coronavirus-Fälle es in Deutschland gibt, versuchen Forscher mit Studien herauszufinden. Foto: iStock.com/licsiren

Forscher haben ein Mittel entdeckt, das in der Lage ist, der Erreger von Covid-19 in nur 48 Stunden abzutöten. Bisherige Laboruntersuchungen haben genau das nachgewiesen, nun stehen Tests am Menschen an, um die Wirkung des potenziellen Coronavirus-Medikaments zu belegen. Es scheint sogar so vielversprechend, dass sich die Forscher dahinter bereits dazu gezwungen sehen, offiziell davor zu warnen, sich den bereits in anderer Form zugelassenen Wirkstoff namens „Ivermectin“ zu injizieren.

Coronavirus-Medikament: Deshalb ist dieses so vielversprechend

Weltweit sind gegenwärtig über 20 Coronavirus-Impfstoffe in der Entwicklung. Eines dieser Gegenmittel für Covid-19 ist sogar schon soweit fortgeschritten, dass es erste Freiwillige in Testreihen anwenden. Dennoch kann es noch Monate dauern, bis ein fertiges Mittel an die Bevölkerung weitergegeben werden kann. In Bereich der Coronavirus-Medikamente gibt es einen ähnlichen Hoffnungträger.

Ein durch australische Forscher neu identifizierter potenzielles Corona-Medikament könnte dabei gerade besonders große Hoffnung wecken. Der Wirkstoff „Ivermectin“ wurde bisher noch keinem Covid-19-Patienten zugeführt, Laboranalysen zeigten jedoch, dass das Mittel in nur zwei Tagen jegliche Spuren des Coronavirus eleminieren kann. Bisher wird von von offizieller Stelle darauf hingewiesen, dass das mögliche Coronavirus-Medikament nicht für Menschen mit Covid-19 zulässig ist.

Neues Coronavirus-Medikament dank altem Anti-Parasitenmittel

Hinter „Ivermectin“ verbirgt sich kein komplett neu entdecktes Medikament. Tatsächlich handelt es sich um einen Wirkstoff, der ursprünglich und bereits in den 1970er Jahren gegen Parasiten entwickelt wurde. Heute ist das potenzielle Corona-Medikament ein weitverbreitet genutztes und sicheres Mittel, das unter anderem gegen HIV-Infektionen, Dengue-Fieber und dem Zika-Virus zum Einsatz kommt, wie BGR berichtet.

„Wir haben herausgefunden, dass selbst eine einfache Dosis quasi jeglichen Virus-RNA innerhalb von 48 Stunden entfernen kann, und dass selbst nach 24 Stunden schon eine signifikante Reduktion stattfindet“ erklärte Dr. Kylie Wagstaff vom Biomedicine Discovery Institute (BDI) der Monash Universität schon im April.

Nun muss herausgefunden werden, ob die Dosierung des möglichen Coronavirus-Medikamentes, die Menschen vertragen, auch effektiv ist. Wann und ob Tests an Menschen für „Ivermectin“ zugelassen werden, ist bisher noch unklar. Übrigens: Bei der Suche nach einem geeigneten Coronavirus-Imfpstoff kannst du mithelfen. Wie es ist, Teil der Prozedur zu sein, hat kürzlich der Teilnehmer eines Test rund um einen Coronavirus-Impfstoff verraten. Aber: Auch ein zugelassener Coronavirus-Impfstoff muss nicht das Ende der Pandemie bedeuten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.