Veröffentlicht inScience

Coronavirus-Ansteckung: Darfst du noch unbedenklich Leitungswasser trinken?

Wir sorgen uns so sehr über einen Coronavirus-Ansteckung, dass wir langsam nicht mehr wissen, was noch in Ordnung ist. Darfst du noch Leitungswasser trinken? Experten klären auf.

Frau mit Wasserglas.
Kann eine Coronavirus-Ansteckung über Leitungswasser erfolgen? Foto: iStock/ BrankoPhoto

Wir erinnern uns noch an die Zeit der Hamsterkäufe. Neben Nudeln und Toilettenpapier haben sich auch viele mit Wasserflaschen oder Wasserfiltern eingedeckt. Doch wie steht es um die Coronavirus-Ansteckung, wenn wir Leitungswasser trinken? Ob da wirklich etwas dran ist, klären Experten auf.

Coronavirus-Ansteckung: Ist Leitungswasser eine Gefahrenquelle?

Machst du dir Sorgen über eine Coronavirus-Ansteckung durch das Trinken von Leitungswasser? Unberechtigt ist es nicht, denn immerhin kann der Erreger einige Tage im Wasser überleben. Gibt es also Grund zur Sorge? Eher nicht. Denn die Mengen, die von Covid-19 im Wasser vorhanden sind, sind zu gering, um eine Infektion zu verursachen.

Es gibt Studien, die zeigen, dass andere Coronaviren Tage oder sogar Wochen im Wasser überleben. Über lange Zeiträume können sie dabei sogar infektiös bleiben. Eine weitere Untersuchung in Paris erkannte auch einen Zusammenhang von Covid-19-Erkrankungen und einem erhöhten Vorkommen des Erregers im Abwasser der französischen Hauptstadt. Doch diese Studie wurde nicht von Experten überprüft, daher lässt sich die Kausalität nicht zwingend bestätigen.

Coronavirus – Alle wichtigen Infos
Coronavirus – Alle wichtigen Infos

So solltest du dich in Zukunft verhalten

Wie du aber siehst, hat keine der beiden Studien bewiesen, dass es eine Coronavirus-Ansteckung über das Wasser gibt. Es ist lediglich deutlich geworden, dass der Erreger im Wasser überleben kann. Daher können wir davon ausgehen, dass unser täglicher Umgang mit Leitungswasser uns nicht unbedingt in Gefahr bringt. Wie das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erklärt, soll kein Covid-19 im Trinkwasser gefunden worden sein. Durch die gängigen Methoden der Filterung soll der Erreger aus dem Wasser ferngehalten werden.

Zudem hat Wasser die Eigenschaft, andere Sachen zu verdünnen. Die Experten gehen also davon aus, dass die Mengen von Covid-19 im Leitungswasser – sollten sie denn vorhanden sein – nicht schädlich sind. Ähnlich soll sich dies auch in Schwimmbädern verhalten. Dort kommt noch das Chlor hinzu, das ins Wasser gegeben wird.

Für dich heißt das, dass du nicht darauf verzichten musst, dein abgefülltes Wasser zu trinken. Es kann natürlich nie schaden, wenn du dieses zusätzlich durch einen weiteren Wasserfilter laufen lässt. Fakt ist, dass du dir wegen einer Coronavirus-Ansteckung aber keine Sorgen machen musst. Es gibt diese drei Arten der Übertragung. Forscher fürchten eine davon besonders. Über deine Nase dringt das Virus ebenfalls in deinen Körper ein.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.