Science

In der Natur entstanden oder im Labor? Es gibt neue Erkenntnisse zum Coronavirus-Ursprung

Ist das Coronavirus künstlich oder natürlich zu uns gekommen? Wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Coronavirus-Ursprung verdichten sich. (Symbolbild)
Foto: iStock.com/PS3000
Es verdichten sich wissenschaftliche Erkenntnisse, ob der Coronavirus-Ursprung künstlich oder natürlich ist. Das wissen wir über die Herkunft des Erregers.

Mindestens seitdem die ganze Welt über das Coronavirus spricht, gibt es Gerüchte über den "wahren" Coronavirus-Ursprung. So kursieren Gerüchte darüber, dass die Herkunft nicht natürlich ist, sondern der Erreger einem Versuchslabor entstammt. Bis heute können wir nicht zu 100 Prozent sagen, woher Sars-CoV-2 wirklich kommt. Doch die wissenschaftlichen Erkenntnisse verdichten sich nun.

Coronavirus – Alle wichtigen Infos

Coronavirus-Ursprung: Das ist bekannt

Die neuen Erkenntnisse, die Wissenschaftler mittlerweile erlangt haben, unterstützen offenbar die Theorie, dass ein natürlicher Coronavirus-Usprung wahrscheinlicher ist als ein künstlicher. Zu dieser Theorie kamen der Evolutionsbiologe Andrew Rambaut von der Universität Edinburgh und seine Kollegen bereits im März 2020.

Im Fachblatt Nature schilderten sie ihre Erkenntnisse wie folgt: "Obwohl die Beweise zeigen, dass Sars-CoV-2 kein absichtlich manipuliertes Virus ist, ist es derzeit unmöglich, die anderen hier beschriebenen Theorien seiner Herkunft zu beweisen oder zu widerlegen. Da wir jedoch alle bemerkenswerten Sars-CoV-2-Merkmale [...] bei verwandten Coronaviren in der Natur beobachtet haben, glauben wir nicht, dass irgendeine Art von laborbasiertem Szenario plausibel ist."

Nun erklärt der Evolutionsbiologe per Twitter, dass die Untersuchungen, die es seit der Nature-Studie gegeben hat, diese aufgestellte Theorie stützen.

So könnte das neue Coronavirus entstanden sein

Andrew Rambaut geht bei insgesamt zwölf Tweets auf verschiedene wissenschaftliche Arbeiten, die zum Coronavirus-Ursprung erschienen sind, ein. Laut des Forschers finden sich neuen Analysen zufolge all jene Genvarianten, die Sars-CoV-2 besonders machen, im Erbgut von Coronaviren, die es in Fledermäusen und Pangolinen gibt.

Ist ein Tier mit solchen Viren infiziert, so sei es möglich, dass das Erbgut des einen Virus mit den Genen des anderen vermischt werden kann. Das, was daraus resuliert, erhält eine neue Kombination von Eigenschaften – also Genmutationen:

• Es gibt die Genmutation, die dem Virus ermöglicht, sich an die menschliche Zelle, an das Spike-Protein, zu binden. Die Rezeptor-Bindungs-Domäne (RBD) des Proteins kommt in einem Pangolin-Coronavirus vor. Pangolinen-Viren fehlen aber die anderen charakteristischen Mutationen von Sars-CoV-2. Es könnte daher sein, dass das Fledermaus-Virus RaTG13, das Sars-CoV-2 am ähnlichsten ist, diese RBD-Mutation einst besaß, aber verloren hat. Oder aber, es wurde mit einem RBD-Erbgutstück ausgetauscht, welches typisch für die Fledermaus ist.
  • Es gibt die Genmutation, die dem Spike-Protein die Eigenschaft ermöglicht, das Virus in Lungenzellen zu schleusen. Diese ist bereits in einem anderen Coronavirus entstanden, das Forscher in einer Fledermaus entdeckt und HKU9 genannt haben. Es könnte sein, dass diese Mutation von jenem Virus aufgeschnappt wurde, aus dem sich später das uns bekannte Sars-CoV-2 entwickelt hat.

Der Evolutionsbiologe kommt letztlich zu folgender Zusammenfassung: "All die Dinge, die Sars-CoV-2 besonders machen und die entscheidend dafür sind, wie es Menschen infiziert, wie es übertragen wird und sich unter uns verbreitet, sind Eigenschaften, die in einem Fledermausvirus zusammengekommen sind." Außerdem erklärt er weiter: "Die Tatsache, dass es Menschen infiziert und erfolgreich weitergegeben wird, ist einfach Zufall mit einer großen Dosis von Beurteilungsverzerrung."

Nicht nur der Antwort auf die Frage nach des Coronavirus-Ursprungs kommen Wissenschaftler immer näher, Forscher aus aller Welt arbeiten auch fieberhaft daran, eine Coronavirus-Impfung herzustellen. Mittlerweile gibt unter anderem auch dieses Corona-Medikament Hoffnung.