Außerirdisches Leben: Unsere Galaxie ist voll davon, vermuten Forscher

Schon seit Jahren wird vermutet, dass es in unserer Galaxie außerirdisches Leben geben könnte. Eine Studie zeigt, wie groß Forscher ihre Zahl wirklich schätzen.

Ein außerirdisches Lebewesen
Außerirdisches Leben in unserer Galaxie? Forscher vermuten eine ganze Menge davon Foto: [Futurezone.de] via Canva.com

Die Suche nach außerirdischem Leben ist seit Jahren eine der verrücktesten und kuriosesten Aufgaben der Wissenschaft. Bis jetzt gilt die Spezies der Menschen als einzige intelligente Rasse im ganzen Universum. Doch das liegt vielleicht vorrangig daran, dass wir bisher keine echten Aliens entdecken konnten. Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass es eine gewaltige Menge von ihnen sogar in unserer Galaxie gibt. Aber wie kommen die Wissenschaftler zu diesem gewagten Schluss?

Ein außerirdisches Lebewesen

Außerirdisches Leben: Unsere Galaxie ist voll davon, vermuten Forscher

Außerirdisches Leben: So viele Aliens gibt es laut Forschern in der Galaxie

Mit der Hilfe der Mathematik wurden in der Vergangenheit von Wissenschaftlern immer wieder aufs Neue die Chancen ausgerechnet, die wir haben, auf Außerirdisches Leben zu treffen. Die Suche nach einer anderen intelligenten Spezies abseits der Erde zieht sich bereits seit Jahrzehnten, wenn nicht gar seit Jahrhunderten. Das Problem war dabei allerdings immer, dass sich die klugen Köpfe bei ihren Berechnungen auf Annahmen verlassen mussten, anstatt wirkliche mathematische Lösungen zu Rate zu ziehen.

Eine dieser Annahmen trafen jetzt allerdings Wissenschaftler der University of Nottingham und sie glauben, dass es sich dabei um eine wirklich triftige handeln könnte. Auf der Grundlage ihrer Kalkulationen vermuten die Forscher ganze 36 verschiedene Alien-Zivilisationen allein in unserer Milchstraße. Wie sie darauf kommen, verrät die im Astrophysical Journal veröffentlichte Studie.

Deshalb glauben die Forscher an derartig viele Alien-Rassen

Die Studie versucht, die mathematische Begründung für die Annahme derartig vieler Alien-Spezies zu vereinfachen und erklärt, dass alles von der Zeit abhängig sei, die es benötigte, intelligentes Leben auf der Erde zu ermöglichen. Diese Spanne wird auf rund 4,5 bis fünf Milliarden Jahre geschätzt.

„Die beiden astrobiologischen kopernikanischen Grenzen sind, dass sich intelligentes Leben in weniger als 5 Milliarden Jahren oder nach etwa 5 Milliarden Jahren bildet – ähnlich wie auf der Erde, wo sich nach 4,5 Milliarden Jahren eine kommunizierende Zivilisation gebildet hat“, erklärt Tom Westby, Erstautor der Studie, in einem Statement. „Bei den strengen Kriterien, wonach ein Metallgehalt erforderlich ist, der dem der Sonne entspricht (die Sonne ist relativ gesehen ziemlich metallreich), rechnen wir damit, dass es in unserer Galaxie etwa 36 aktive Zivilisationen geben sollte.“

Zwar klingt dies zunächst etwas verrückt, zieht man jedoch in Betracht, dass die Milchstraße dermaßen riesig (und sogar gefährlich) ist, dass sogar die Erde in ihr winzig klein wirkt, erscheinen 36 Alien-Zivilisationen als durchaus realistische Schätzung. Die Entfernung zu einer von ihnen wäre sowieso mehrere Tausende Lichtjahre groß. Laut einer anderen britischen Forscherin gibt es sogar Außerirdisches Leben auf der Erde.