Veröffentlicht inScience

Mysteriöse Erscheinung in den Alpen: Forscher befürchten schlimme Folgen

Schnee und Eis in den Alpen zeigen eine ungewöhnliche Verfärbung. Für Forscher ist dies ein Alarmzeichen, denn die Folgen könnten unumkehrbar sein.

In den Alpen sind Wissenschaftler auf eine seltsame Erscheinung gestoßen: pink gefärbtes Gletschereis. Wie es dazu gekommen ist, wird derzeit noch diskutiert. Klar scheint jedoch zu sein, dass das Phänomen katastrophale Folgen haben könnte, die sich nicht mehr umkehren lassen.

Pinkes Gletschereis in den Alpen: Es soll den Klimawandel beschleunigen

Italienische Forscher untersuchen gegenwärtig die auftretende Verfärbung von Gletschereis in den Alpen. Während bekannt ist, was diese Verfärbung hervorruft, ist bisher unklar, woher die Ursache dahinter, eine Alge, gekommen ist. Die Pflanze, durch die sich die Erscheinung des Schnees und Eises verändert hat, soll jedoch die Effekte des Klimawandels beschleunigen.

Wie Science Alert berichtet, vermutet der Forscher Biagio Di Mauro von der Nationalen Forschungs-Vereinigung Italiens, dass es sich dabei um die gleiche Pflanze handelt, die auch schon in Grönland entdeckt wurde. Die Alge selbst sei zwar nicht gefährlich und würde zu einem natürlichen Phänomen führen, dass im Frühling und im Sommer an den Polen und in den mittleren Breiten auftritt. Dass die als „Ancylonema nordenskioeldii“ bekannte Alge das Gletschereis in den Alpen verfärbe, wie im Fall des Morteratschgletschers in der Schweiz, sei jedoch sehr bedenklich in Bezug auf den Klimawandel.

Darum ist buntes Gletschereis in den Alpen so gefährlich

Da Gletschereis normalerweise rund 80 Prozent des Sonnenlichts reflektiert, sorgt eine dunklere Färbung des Schnees und Eises durch die Alge dafür, dass mehr Hitze aufgenommen wird und eine schnellere Schmelze auftritt. Dadurch wird der Klimawandel zusätzlich befeuert.

Während Di Mauro das Ausmaß solcher Phänomene auf den Klimwandel untersucht, sieht er aber auch Menschen in der Verantwortung. So könnte die Anwesenheit von Skifahrern und Wanderen ebenfalls Einfluss auf die Verbreitung der Alge auf dem Gletschereis der Alpen haben. Seit dem Jahr 2000 haben sie Alpen bereits große Teile ihres Eises verloren.

Doch nicht nur das Schmelzen von Gletschereis in den Alpen durch den Klimawandel bedeutet für uns Gefahr. In der Arktis könnte dadurch auch ein bösartiger Erreger freigesetzt werden. In Bezug auf die Erderwärmung könnte uns direkt nach der Corona-Pandemie eine andere Katastrophe erwarten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.