Science 

Perseiden im August: So kannst du den Sternschnuppen-Regen hautnah erleben

Die Sternschnuppen der Perseiden sind ein äußerst spannendes Spektakel.
Die Sternschnuppen der Perseiden sind ein äußerst spannendes Spektakel.
Foto: APA/dpa/Matthias Balk / Matthias Balk
Diesen August wird ein Schwarm von Sternschnuppen, sogenannte Perseiden, an der Erde vorbei ziehen. So bist du live dabei

Mehrmals im Jahr ziehen Meteorenströme in sichtbarer Entfernung an unserem Heimatplaneten vorbei. Das Ergebnis sind beeindruckende Nächte voller Sternschnuppen. Das nächste dieser periodischen Ereignisse erwartet uns diesen August: Ein sogenannter Perseiden-Strom.

Sternschnuppen regen im August zum Träumen an

Wenn Staubteilchen im Weltraum zuerst in die Umlaufbahn unserer Erde und danach in deren Atmosphäre geraten, verglühen sie und werden zu Meteoren. Geschieht dies innerhalb unserer Sichtweite, nehmen wir diesen Prozess als Sternschnuppen wahr, was viele Menschen dazu veranlasst, die Augen zu schließen und sich ganz fest etwas zu wünschen.

Im August 2020 wird sich unser Planet durch einen solchen Meteorenstrom bewegen. Dies ist keinesfalls ein einmaliges Erlebnis. Im Gegenteil, jedes Jahr durchqueren wir im August diesen sogenannten Perseiden-Strom voller Sternschnuppen. Im November sind es die Leoniden und im Dezember die Geminiden.

Persieden liefern Sternschnuppen-Schwarm

Bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde können während solcher Ereignisse in der Erdatmosphäre verbrennen. Der Großteil davon wird mit bloßem Auge leider nicht zu erkennen sein, doch mit etwas Glück und gutem Wetter können die Perseiden von Deutschland aus wohl in der Nacht des 12. Augusts am besten beobachtet werden. Dafür bietet es sich an, Metropolregionen zu verlassen, ausreichend Geduld einzupacken und lichtärmere ländlichere Gebiete aufzusuchen.

Die schönsten Aufnahmen der Perseiden von 2018 findest du hier. Du hast immer noch nicht genau verstanden was Sternschnuppen eigentlich sind? Hier wird dir geholfen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen