Science

Galaxy-Gebilde: Solch eine ungewöhnliche Struktur wurde "noch nie beobachtet"

Dieses beeindruckende Bild machten Forschende jetzt von der Galaxie NGC 4217.
Foto: Y. Stein (CDS), NRAO, SDSS, KPNO 0.9m, J. English (U. Manitoba), R.-J. Dettmar and A. Miskolczi (Ruhr U.), R.J. Rand (U.N.M.), and J. Irwin (Queen’s U.)
Bei einer 67 Millionen Lichtjahren entfernten Galaxie entdeckten Astronomen eine ungewöhnliche Magnetfeld-Struktur, die sie so "zuvor noch nie beobachtet" haben.

Das Universum steckt voller Überraschungen und ist voll von Dingen, die wir noch nicht entdeckt oder noch nie gesehen haben. Jetzt konnten Astronomen im Sternbild Großer Bär eine Galaxie mit sehr ungewöhnlichen Magnetfeld-Strukturen beobachten.

Galaxie mit einem riesigen X als Magnetfeld

Die Galaxie NGC 4217 ist 67 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und ist offenbar eine sehr exotische Spiralgalaxie. Das Team um Astronomin Dr. Yelena Stein von der Ruhr-Universität Bochum, dem Centre de Données astronomiques de Strasbourg und dem Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn untersuchten die Struktur des Magnetfelds der Galaxie. Dabei beobachteten sie, dass diese einem riesigen X gleicht.

Die Forschenden erklären, dass sich die Magnetfeld-Struktur der Galaxie mehr als 20.000 Lichtjahre weit nach außen erstreckt. Außerdem hat sie auffallende Schleifen, Ringe und gigantische Mangetfeld-Blasen. Die Analyse der Astronomen ergab, dass die Schleifenstrukturen in den Magnetfeldern entlang der gesamten Galaxie laufen. "Das wurde noch nie beobachtet“, erklärt Yelena Stein. "Wir vermuten, dass die Strukturen durch Sternentstehung verursacht werden, weil an diesen Stellen Materie nach außen ausgestoßen wird", heißt es laut eines Presseberichts der Ruhr-Universität Bochum.

Weitere beeindruckende Bilder von Galaxien

Kürzlich machte das Hubble-Teleskop ein Bild einer "geisterhaften Erscheinung", was ebenfalls ein atemberaubendes Bild einer Galaxie ist. Vor wenigen Wochen entdecken Forschende im Zentrum unserer Milchstraße etwas, das unsere Galaxie in einem neuen Licht erscheinen lassen könnte. Dieses NASA-Bild von unserer Milchstraße könnte dich ebenfalls beeindrucken. Neue Hubble-Bilder zeigen die Spiralgalaxie NGC 4651, welche sich in einem wesentlichen Punkt von unserer Milchstraße unterscheidet.