Veröffentlicht inScience

Neuer Verdacht auf Coronavirus-Übertragung von Tieren auf Menschen

Die Coronavirus-Übertragung von Tieren auf den Menschen könnte die Ausbreitung des Virus noch einmal verschärfen. Jetzt gibt es dazu beunruhigende Meldungen aus den Niederlanden und Spanien.

coronavirus übertragung frau mit hund
Ist eine Coronavirus-Übertragung von Tieren auf Menschen möglich? Neue Fälle zeigen eine beunruhigende Tendenz. Foto: imago images / Insidefoto

Eine Coronavirus-Übertragung von Tieren auf Menschen, vor allem von Haustieren wie Hunden und Katzen ist derzeit noch sehr selten. Im Idealfall sollte man aber davon absehen, zu intim zu werden mit Tieren in Zeiten einer rapiden Coronavirus-Ausbreitung und dieselben Hygiene-Regeln beachten wie im Umgang mit Menschen. Nun erreichen uns aber alarmierende Nachrichten aus Spanien und den Niederlanden, wo es zu Coronavirus-Ausbrüchen in Tierfarmen kam. Auf Verdacht, dass die Tiere Covid-19 womöglich auch an Menschen weitergeben könnten, würden eine Million Tiere getötet.

Coronavirus-Übertragung führt zum Tier-Massenmord

Wie konnte es zu einer Coronavirus-Ausbreitung in einer Vielzahl von Nerzfarmen kommen? Diese Frage stellen sich niederländische und spanische Behörden, die mehr als eine Million Nerze in Zuchtbetrieben getötet haben. Die drastische Aktion war eine Vorsichtsmaßnahme, da man Angst hatte, dass es zu einer Coronavirus-Übertragung durch Nerze auf Menschen kommen könnte, nachdem vermutlich die Nerze das Virus von infizierten Mitarbeitern der Betriebe erhielten.

Derzeit können die niederländische Regierung und die involvierten Wissenschaftler aber nicht ausschließen, dass es auch zu einer Coronavirus-Übertragung von den Tieren auf die Menschen im Betrieb kam. Derzeit sind die Untersuchungen der Forscher noch nicht abgeschlossen. Die wichtigste Frage ist derzeit die, ob die rapide Coronavirus-Ausbreitung unter Nerzen auch eine größere Gefahr für die menschliche Bevölkerung der Länder darstellt.

Coronavirus-Übertragung von Tieren auf Menschen bestätigt

Zu den Ausbrüchen in spanischen und niederländischen Nerzfarmen kam es im April und Mai 2020. Das Beklemmende daran: Der bei den Nerzen gefundene Virusstamm ähnelt stark demjenigen, der unter Menschen kursiert. Der in der Virusforschung tätige Veterinär Van der Poel machte diese erschreckende Entdeckung. „Wir erkannten, dass es eine mögliche Übertragung [von den Tieren] auf Menschen gibt“, so der Poel, der diesen Befunden bei zwei Farm-Mitarbeitern sogar nachweisen konnte.

Sollte sich diese Feststellung durch weitere Untersuchungen bestätigen, wären dies die ersten exakt nachgewiesenen Tier-zu-Mensch-Infektionen und eine bedrückende Entwicklung für Tierliebhaber. So könnte auch der Markt für Nerzpelze durch die Massentötungen immer weniger lukrativ werden.

Eine Insiderin will wissen, dass das Coronavirus in einem Labor in China entstanden ist. Mit diesen positiven Coronavirus-Folgen hat indes keiner gerechnet. Forscher wollen entdeckt haben, dass das Coronavirus so schon seit Jahrzehnten in diesen Tieren gelebt hat.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.