Veröffentlicht inScience

Ein Asteroid fliegt im September zwischen Erde und Mond hindurch

Es wird ein ungewöhnliches Spektakel: Ein Asteroid kommt uns so nah, dass er zwischen Erde und Mond hindurch fliegen wird. Im September ist es soweit.

Ein Asteroid kommt auf die Erde zu.
Müssen wir am 1. Mai 2020 einen Asteroiden-Einschlag befürchten? Foto: imago images / Science Photo Library

Es ist an sich nichts Ungewöhnliches, wenn ein Asteroid an der Erde vorbeifliegt. Das passiert mehrere Male im Jahr. Doch nun kündigte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) etwas an, was dann doch nicht ganz so üblich ist: Im September wird ein Asteroid zwischen Erde und Mond hindurch rasen.

Ein Asteroid kommt auf die Erde zu.

Ein Asteroid fliegt im September zwischen Erde und Mond hindurch

Es wird ein ungewöhnliches Spektakel: Ein Asteroid kommt uns so nah, dass er zwischen Erde und Mond hindurch fliegen wird. Im September ist es soweit.

Dieser Asteroid kommt Erde und Mond sehr nah

Der Asteroid mit dem Namen „2011 ES4“ wurde in einem vergnüglichen Tweet der DLR angekündigt. „Am 1. September bitte nicht zu weit aus dem Fenster lehnen: Da saust mal wieder ein Mini-Asteroid ziemlich knapp an der Erde vorbei.“, ist dort zu lesen.

Der hier als „Mini-Asteroid“ bezeichnete Himmelskörper hat einen Durchmesser von ungefähr 22 bis 49 Metern, wie in den Daten der NASA erkennbar ist. Es seien noch zu wenig Messdaten zu dem Asteroiden vorhanden, daher könne die Größe nur geschätzt werden, sagt Manfred Gaida von der DLR, wie auch bei BR24 berichtet wird.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So nah kommt der Asteroid der Erde

„2011 ES4“ gehört zu den Apollo-Asteroiden, von denen inzwischen etwa 4.000 Bahnen bekannt seien. Sogenannte Nahbegegnungen, in denen ein Asteroid innerhalb der Mondlaufbahn am Blauen Planeten vorbeifliegt, kämen durchschnittlich 2,4 Mal im Jahr vor, gab Manfred Gaida zu Protokoll.

Etwa 120.000 Kilometer wird „2011 ES4“ von uns entfernt sein, wenn er zwischen der Erde und dem Mond hindurchfliegt. Das entspricht circa einem Drittel der Entfernung zwischen Erde und Mond.

Das erwartet uns außerdem

Neben dem Mini-Asteroiden, werden noch weitere Himmelskörper der Erde nahkommen. Im August sollen noch vier weitere Asteroiden die Erde passieren, wie auf der Website der NASA zu sehen ist. Im September kommen sogar nochmal sechs weitere hinzu.

Sie werden der Erde und uns aber keineswegs gefährlich werden. Trotzdem besteht die theoretische Gefahr eines Asteroideneinschlags, vor der auch ein ESA-Astronaut eindringlich warnt. Manchmal kommt es vor, dass die NASA einen Asteroiden gar nicht kommen sieht. Der größte Krater eines Einschlags überhaupt ist auf dem Jupiter zu finden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.