Veröffentlicht inScience

Coronavirus: Auf diese Reihenfolge der Symptome solltest du achten

Laut Forschern kann die Abfolge, in der möglich Coronavirus-Anzeichen auftreten, verlässlich aussagen, ob du dich wirklich mit dem Erreger angesteckt hast.

Grippe im Büro
Die Betrachtung von Coronavirus vs. Grippe hat einen unangenehmen Zusammenhang zutage gefördert. Foto: iStock.com/Drazen Zigic

In den Herbst- und Wintermonaten ist es wichtiger denn je, erkennen zu können, ob du dir das Coronavirus eingefangen hast, wenn dich Husten und Fieber plagen. Immerhin ist dies auch die Zeit von Erkältung und Influenza. Das Schwierige: Beide Symptome gelten sowohl als Coronavirus-Anzeichen als auch als typische grippale Beschwerden. Anhand der Reihenfolge, in denen diese auftreten, kannst du die Frage Corona vs. Grippe allerdings jetzt beantworten, sagen Forscher.

Corona vs. Grippe: Das hält beide auseinander

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Corona und Grippe zu unterscheiden. Eine neue und zusätzliche Methode melden Wissenschaftler der Universität von Südkalifornien. In ihrer Studie zeigen sie, wie sich Coronavirus-Anzeichen deutlich von denen der Grippe abheben sollen, und zwar durch ihr zeitlichen Auftretens.

Die Möglichkeit einer derartigen Unterscheidung von Corona vs. Grippe ist laut den Forschern gegeben, weil inzwischen bekannt sei, in welcher Reihenfolge solche Coronavirus-Anzeichen am wahrscheinlichsten auftreten. Das würde Patienten und Ärzten helfen, Covid-19 schneller von anderen Krankheiten wie der Grippe zu unterscheiden.

Grippe im Büro

Coronavirus: Auf diese Reihenfolge der Symptome solltest du achten

Laut Forschern kann die Abfolge, in der möglich Coronavirus-Anzeichen auftreten, verlässlich aussagen, ob du dich wirklich mit dem Erreger angesteckt hast.

Coronavirus-Symptome: Reihenfolge kann Coroan vs. Grippe entlarven

In einer Studie, die Mitte August in „Frontiers in Public Health“ veröffentlicht wurde, stellen Forscher Vermutungen darüber an, welche Coronavirus-Anzeichen bei Patienten mit höchster Wahrscheinlichkeit zuerst auftreten. Dies soll es ermöglichen, die tödliche Krankheit schneller und effizienter von ähnlichen Befunden unterscheiden und Betroffene entsprechend behandeln zu können.

Die Theorie, die dabei von Wissenschaftlern des Krebsinstituts des USC Michelson Centers aufgestellt wurde, besagt, dass eine Reihenfolge potenzieller Coronavirus-Symptome am deutlichsten auf Corona anstatt Grippe hindeutet: Fieber, Husten und Muskelschmerzen, Schwindel und/oder Erbrechen sowie Durchfall.

Peter Kuhn, einer der Autoren der Studie und Professor für Medizin, biomedizinische Technik, Maschinenbau und Raumfahrttechnik, erklärt dazu: „Diese Reihenfolge zu kennen, ist besonders wichtig, wenn es überlappende Zyklen von Krankheiten wie der Grippe gibt, die mit Infektionen von Covid-19 zusammenfallen. Ärzte können festlegen, welche Schritte unternommen werden (…) und den Patienten davor bewahren, dass sich sein Zustand verschlimmert.“

So gingen die Forscher vor

Um diese wichtige Rangfolge von Coronavirus-Anzeichen bestimmen und die Frage Corona vs. Grippe beantworten zu können, analysierten die Wissenschaftler 55.000 bestätigte Covid-19-Infektionen in China, zu denen zwischen dem 16. und 24. Februar 2020 Daten durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gesammelt wurden.

Dazu untersuchten sie ein Datenset über nahezu 1.100 Fälle aus dem Zeitraum vom 11. Dezember 2019 bis 29. Januar 2020, das von der Nationalen Gesundheitskommission in China zur Verfügung gestellt wurde. Die daraus entwickelte wahrscheinliche Reihenfolge von Coronavirus-Symptomen wurde anschließend mit 2.470 Grippeinfektionsfällen in Nordamerika, Europa und der südlichen Hemisphäre zwischen 1994 und 1998 verglichen.

Dass Coronavirus-Symptome ein Merkmal gemeinsam haben, fanden Wissenschaftler ebenfalls heraus. Dazu kommen zahlreiche merkwürdige Coronavirus-Anzeichen, wie „Covid-Zehen“. Ein besonders gewöhnliches Problem kündigt dagegen eine Corona-Infektion im Voraus an.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.