Veröffentlicht inScience

Corona vs. Grippe: 2 Anzeichen verraten dir, was du wirklich hast

Experten warnen davor, dass Corona und Grippe aufeinandertreffen. Eine wirkliche Coronavirus-Ansteckung lässt sich zumindest anhand von zwei Anzeichen erkennen.

Grippe im Büro
Die Betrachtung von Coronavirus vs. Grippe hat einen unangenehmen Zusammenhang zutage gefördert. Foto: iStock.com/Drazen Zigic

Mit der bestehenden Gefahr, dass sich Corona und Grippe in einer Art „Zwillingsdemie“ (twindemic) zusammenschließen, vor der Experten bereits warnen, ist es umso wichtiger, beide Krankheiten auseinander halten zu können. Zwei Anzeichen können dabei schon ausreichen, zu identifizieren, ob wirklich eine Coronavirus-Ansteckung vorliegt.

Grippe im Büro

Corona vs. Grippe: 2 Anzeichen verraten dir, was du wirklich hast

Experten warnen davor, dass Corona und Grippe aufeinandertreffen. Eine wirkliche Coronavirus-Ansteckung lässt sich zumindest anhand von zwei Anzeichen erkennen.

Corona vs. Grippe: So erkennst du eine Coronavirus-Ansteckung

Dass sich Corona und Grippe sehr ähnlich sind, ist seit Monaten bekannt. Aber selbst für Ärzte ist es immer noch schwierig, beide Krankheitsbilder und Symptome verlässlich voneinander zu unterschieden, weil sie sich darin überlappen. Immerhin zwei Anzeichen können jedoch helfen, besser einzuordnen, ob es sich bei Erkrankten um eine Coronavirus-Ansteckung oder einen grippalen Infekt handelt. Eine finale Diagnose ersetzt dies am Ende jedoch nicht.

Bekannt sind einige standardmäßige Symptome, die Corona und Grippe unterscheiden, aber auch gemeinsam haben. Die folgenden zwei sollen immerhin etwas mehr Aufschluss geben, da sie deutlich typischer für eine Coronavirus-Ansteckung sind:

Deshalb deuten diese zwei Anzeichen auf Corona hin

In besonderen Fällen ist zu beachten, dass auch Grippe-Patienten beispielsweise unter dem Verlust des Geruchssinns leiden können. Der klare Unterschied zu einer Coronavirus-Ansteckung liegt jedoch darin, dass dieser dann plötzlicher auftritt und selbst die Fähigkeit, süß und bitter zu unterscheiden, beeinträchtigen kann. Eine Studie besagt beispielsweise, dass 85 Prozent der dafür untersuchten 417 Patienten mit leichter Covid-19-Erkrankung unter diesem Symptom litten.

Laut Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in den USA sind der Verlust des Geruchssinns in starker Ausprägung und Atemnot zwei Anzeichen, die bisher hauptsächlich bei Corona, bei der Grippe aber kaum bis gar nicht beobachtet werden, wie BGR berichtet. Sie können dir also erste klare Hinweise geben, ob eine Coronavirus-Ansteckung wahrscheinlich ist. Übrigens: Auch die Reihenfolge möglicher Corona-Anzeichen könnte etwas über den Unterschied zwischen Corona und Grippe ausagen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.