Veröffentlicht inScience

Corona-Pandemie am Ende – um einen hohen Preis

Im chinesischen Alltag ist von der Corona-Pandemie kaum noch etwas zu spüren. Der Preis dafür war hoch.

Chinesische Coronavirus-Karte
Die Corona-Pandemie scheint in China unter Kontrolle zu sein. Foto: iStock.com/da-kuk

Während die Infektionszahlen in Deutschland abermals ansteigen, scheint die Corona-Pandemie in der chinesischen Volksrepublik ihrem Ende entgegenzublicken. Zwar scheint die chinesische Regierung die Situation unter Kontrolle gebracht zu haben, der Preis dafür war aber hoch. Überwachung, Zwangstests und Freiheitsberaubung haben die Zielerreichung ermöglicht.

Chinesische Coronavirus-Karte

Corona-Pandemie: China gewinnt die Kontrolle

China scheint derzeit eines von sehr wenigen Ländern der Welt zu sein, in dem die Infektionszahlen des Coronavirus SARS-CoV-2 nicht länger steigen. Mehr als zwei Monate ist es her, dass die ansässigen Gesundheitsbehörden in Peking die letzte lokale Infektion registriert haben. Auch Landesweit macht sich die Corona-Pandemie täglich lediglich mit zweistelligen Zahlen bemerkbar.

Anfangs stand die kommunistische Regierung noch für das Unterschlagen und Fälschen von Testergebnissen in der Kritik. Mittlerweile gestaltet sich die Situation in der Volksrepublik allerdings anders. Schnell scheint erkannt worden zu sein, dass ein Sieg über das Coronavirus auch einen Propaganda-Sieg mit sich bringen würde.

Es folgten drastische Maßnahmen, darunter Zwangstests und rapide Überwachung, aber auch Freiheitsberaubung in Form erzwungener Quarantänen. Dies alles führt nun zu einer Situation, die vielen in Deutschland surreal erscheinen mag. „Masken tragen wir schon lange nicht mehr. Auch die Clubs zum Feiern waren nur kurz geschlossen“, zitiert das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) etwa eine Endzwanzigerin aus Shanghai.

Coronavirus in Deutschland

Erst jüngst warnten Wissenschaftler des Robert Koch-Instituts (RKI) und des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung Bund und Länder vor dem Nicht-Einhalten der herrschenden Maßnahmen. Auch der Virologe Christian Drosten drängt auf einen bestimmten Coronavirus-Schutz. Es bleibt abzuwarten, ob sich auch die Corona-Pandemie in Deutschland bald dem Ende zuneigen wird. Derzeit scheint es aber so, als könnte das noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.